Zahler automatisch speichern

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
Ich habe für mein Bestellformular einen Zähler eingebaut, der die Kundennummer dienen soll.

Code:
<script type="text/javascript">
  var x=0;
function erh()
{
x++;
document.getElementById("kundennummer").value = x;
}
  </script>

<input type="text" class="form-control " name="Kundennummer" id="kundennummer" value="<?php echo $x ?>">


<input type="submit" name="" value="Reservierung senden" onclick="erh()" class="btn btn-success">

Das funktioniert auch soweit..

das Problem liegt nur darin, dass dieser immer wieder von Null beginnt, wenn das Formular neu geladen wird.
Wie bekomme ich es hin, dass der letzte Wert gespeichert wird und fortlaufend erhöht wird ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Irgendwo müssen die belegten Nummer doch hinterlegt sein!?!?!?

Du kannst während des Ladens des Formulars die Aktuelle Nummer auslesen und diese dem Script übergeben.
 
CreativePur, ich glaub du hast noch viel Arbeit vor dir ... schon, dass man bei jeder Bestellung eine neue Kundennummer bekommt, macht die Nummer eigentlich komplett sinnlos.
 
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt...
Es soll nicht die Kundennummer werden, sondern die Auftragsnummer, bzw. eine fortlaufende Nummer als Bestellnummer..
 
Hallo CreativPur,

mit reinem JavaScript kommst Du hier nicht weiter.

Im besten Fall gehe ich davon aus, dass die Auftragsnummer in einer SQL-Datenbank gespeichert werden.

Hier eine Blaupause, wie das ganze aussehen kann:

  1. HTML-Datei mit Deinem Formular + Feld wo die Auftragsnummer erscheinen soll.
  2. im HTML eine JavaScript-Datei welche die Möglichkeit bietet, eine PHP-Seite aufzurufen. (Ajax) http://www.w3schools.com/ajax/ajax_xmlhttprequest_send.asp
  3. in der Aufgerufenen PHP-Seite wird eine SQL-Query ausgeführt, welcher Dir die größte derzeit vorhandene Auftragsnummer liefert und diese +1 hochzählt und zurückliefert.
  4. Die JavaScript-Datei prüft nun ob der Rückgabewert Formal gültig ist und trägt diese in Dein Feld ein.
  5. Wichtig: Prüfe nach dem senden des Formulares noch einmal gegen, ob die Auftragsnummer noch immer die größte in der Datenbank ist (Kann sich in der zwischenzeit auch schon wieder geändert haben).
LG
 
Zurück