Zahlenkreuzworträtsel

campino12

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht ich entwickle ein Programm um diese Zahlenkreuzworträtsel zu lösen.

Nun bin ich aber auf ein grundlegendes Problem gestoßen. Kann ich die Häufigkeiten der Buchstaben in so einem Kreuzworträtsel überhaupt mit denen aus einem normalen Deutschen Text vergleichen?
Denn die Werte, welche auf Wikipedia angegeben sind und meine unterscheiden sich sehr deutlich......

Code:
Nr.     Buchstabe            Wikipedia                 Programm
1       S                    7,27 %                    4,80 %
2       H                    4,76 %                    3,20 %
3       I                    7,55 %                    7,60 %
4       R                    7,00 %                    9,60 %
5       T                    6,15 %                    8,00 %

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Werte aus dem Rätsel mit denen von Wikipedia vergleichen oder nicht? Wenn nicht, habe ich dann eine andere Möglichkeit diese Rätsel auf diesem Wege zu lösen?

Gruß
Alexander
 
Höchstwahrscheinlich nicht. Die Wikipedia-Werte sind Richtwerte, die auf der Basis langer Texte ermittelt wurden. Für die relativ wenigen Worte in einem Kreuzworträtsel o.ä. sind sie ungeeignet, zumal dort auch kaum Artikel, Bindeworte etc zu finden sind; für das Einteilen in Konsonanten und Vokale sind sie aber vielleicht brauchbar. Mein Tipp: Verwende ein Dictionary von möglichen Buchstabenpaaren und/oder -tripeln; QW ist z.B. unmöglich, UN aber häufig. Der Computer macht dann entsprechende Lösungsvorschläge und der Benutzer entscheidet, ob sie verwendet werden sollen.
Ich würde mich freuen, wenn es dir gelingt, eines Tages dein Programm mal hier vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück