Zahlenkombinationen ermitteln

WeiblGe

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein Programm schreiben, welches mir alle möglichen 6er Zahlenkombinationen ermittelt. Dabei muss ich einen Wert angeben können, welchen die 6 Zahlen, wenn man diese addiert, nicht überschreiten dürfen. Es sollen aber nur Zahlen zwischen 1 und 20 verwendet werden.

Beispiel: Die Summe der 6 Zahlen darf nicht größer als 25 sein.

1. mögliche Zahlenkombination: 1,2,3,4,5,10
2. mögliche Zahlenkombination: 1,2,3,4,6,9

Es darf auch keine Kombination 2mal vorkommen.
Weiters darf auch eine Zahl innerhalb einer Kombination nur einmal vorkommen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie das zu lösen ist?

Ein Hinweis wie ich das angehen kann wäre schon super.

Lg

Gerald
 
was ist mit der reihenfolge der zahlen? ist 1 2 3 4 5 6 = 2 1 3 4 5 6? wenn ja dann kannste folgendes machen:

um die kombinationen zu speichern nimmst zb ein array das groß genug ist.

der algorithmus könnte dann so aussehen:

für i1=1 bis 15
für i2=i1 bis 16
für i3=i2 bis 17
für i4=i3 bis 18
für i5=i4 bis 19
für i6=i5 bis 20
wenn summe aus i1..i6 <= x dann füge kombination ins array rein

brauchst natürlich nochn zähler (zb n) um die postion im array zu markieren

danach einfach das array durchgehen und die kombinationen ausgeben...

vielleicht nicht der zeit-effektivste algorithmus, aber bei sowas kleinem sollte es eh nicht groß ins gewicht fallen

falls die reihenfolge unterschiede ausmacht gehst halt alle schleifen von 1 bis 20 durch und prüfst jedesmal ob es sich auch um unterschiedliche zahlen handelt.

gruß
jan
 

Neue Beiträge

Zurück