Zahlenerkennung

Inda

Mitglied
hi, hoffe ihr könnt helfen,

ich Programmier derzeit ein Program "Lotto" wo 2 Spieler mitspielen können.

das Problem ist dabei, dass ich die Zahlen immer vergleichen muss
Wenn ich z.B. von Zufall generierte Zahlen hab 5,6,11,22,33,44, und der Spieler nun 6,13,21,33,40,45 eingibt, soll dann z.B. "Sie haben 2 Richtige!" ausgegeben werden!

ich hab es mit if Schleifen machen wollen, doch das wäre zuviel Arbeit!

wie mach ich das am einfachsten? :confused:

ich danke schon mal im vorhinein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch die Zahlen in ArrayLists und guck gann mittels der Methode Contains(object item) ob die Zahl in der anderen ArrayList vorhanden ist oder nicht. braucht genau 6 Durchläufe.
 
hi, dnake für die schnelle Antwort! :)

aber es klingt einfach doch ich bin erst anfänger bei c#
kannst du mir bitte ein Bsp. source geben?

ich bin dir dafür sehr dankbar!
 
Hallo Inda!

Such mal bitte hier im Forum nach Beispielen. zB ArrayList, if else, for Schleife und vergleichen.
Du findest garantiert was!

MfG, cosmo
 
Code:
using System.Collections;

....

ArrayList a = new ArrayList(6);
a.Add(5);
a.Add(6);
a.Add(11);
a.Add(22);
a.Add(33);
a.Add(44);

ArrayList b = new ArrayList(6);
b.Add(6);
b.Add(13);
b.Add(21);
b.Add(33);
b.Add(40);
b.Add(45);

int counter = 0;

foreach (int i in b) 
{
  if (a.Contains(i))
    counter++
}

Console.WriteLine("Sie haben " + counter.ToString() + " richtige Tipps");
 
hi, Norbert Eder

ich bin dir sehr dankbar! :)

alles wie ich es wollte :)

das ist wircklich die einfachste Methode! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab euch jetzt im Anhang mein Lotto Programm geben ;)

seht euch es an wenn's euch interresiert :)

danake nochmals an die, die mir sehr geholfen haben :)

wenn's Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt, bitte meldet euch und sagt mir wie ich es noch verbessern könnte;)

inda_246@gmx.at
 

Anhänge

  • Lotto.zip
    32 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Grafisch gefällts mir nicht, weil überladen und zu grelle Farben, aber fon der Funktionalität her ises ok. Du hast eigentlich alles abgefragt was es abzufragen gibt. Weiter so.
 
hi, ich geb euch noch ne Deutsche Version (6 aus 49), da die meisten hier aus Deutshland sind! :)

Hinweis: Die oberige ist für Österreich gedacht! (6 aus 45) :)

na dann noch viel spaß! :)
 

Anhänge

  • Lotto(Deutschland).zip
    32,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück