Zahl aus Datei auslesen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

folgendes: Ich habe ein fertiges Flash, bei dem bisher eine best. Zahl einer Variablen

mitglieder_gesamt (also z.B. mitglieder_gesamt = 2731) zugewiesen wird.

Nun wird in dem Flash automatisch ein hochzählender "Countdown" gestartet, der bis zu dem Wert hochzählt.

Von diesem Flash hab ich jetzt nicht sooo die Ahnung, wie es eigentlich funktioniert.

Ich möchte jetzt aber folgendes: Und zwar soll über das Script (nach Möglichkeit an der Stelle, wo im Moment das "mitglieder_gesamt = 2731" steht) eine .txt, o.ä.-Datei geöffnet werden, in der diese 2731 stehen soll (der Wert soll über ein Formular aus HTML und PHP in die Datei geschrieben werden - aber das ist kein Problem), und die dann eben der Variablen zugewiesen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Quelltextausschnitt posten, wie man diese oben genannte Datei öffnet, den Wert (es ist immer nur ein Wert, der in der Datei steht) ausliest und eben der Variablen zuweist?

Der Wert soll nämlich über dieses Formular von jemand geändert werden können, der weder Ahnung von HTML, PHP, Flash, etc. hat.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Danke und Grüße,

Dirk
 
Such mal in der Flas FAQ und im Sammelthread unter den Begriffen:
-> LoadVars Objekt + Textdatei

da wirst du fündig

B
 
Hi Basileus,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal im Forum gesucht und gegoogelt. Aus dem Gefundenen habe ich dann folgendes gebastelt:

var loader:LoadVars = new LoadVars();
loader.onLoad = function(test) {
if(test) {
mitglieder_gesamt = this.mg;
}
};

loader.load('mitglieder_gesamt.txt');

Die .txt-Datei sieht so aus:

Nun klappt es jedoch mit dem Hochzählen nicht.
Die Stelle, an der im Flash hochgezählt wird ist folgendermaßen markiert (ist vielleicht wichtig):
bsp.jpg


Kann mir jemand sagen, woran es liegt, daß die aus der Datei geholte Zahl nicht verwendet wird?

Hier nochmal, was ursprünglich auf der Eben im Action-Script stand:
mitglieder_gesamt = 2733

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hallo,

wenn du die Variable mitglieder_gesamt an einem sinnvollen Ort speicherst , dann kannst du sie später auch wieder aufrufen, wenn du sie hingegen nur in einer Funktion als temporäre Pseichervariable setzt, wird sie nach dem Ababreiten der Funktion verworfen:

PHP:
//statt
mitglieder_gesamt = this.mg;

//setze
_root.mitglieder_gesamt = this.mg;

//output
trace (_root.mitglieder_gesamt;

gruss
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe nun auf der Ebene, wo ich den Funktionsaufruf starte vorher
_root.mitglieder_gesamt;
definiert. Außerdem hab ich versucht, mitglieder_gesamt; dort zu definieren, wo scheinbar die höchste Ebene ist (ich hab's direkt in das Action-Script-Feld geschrieben, das als erstes erscheint, wenn ich die Datei öffne).

Wenn ich nun in der Funktion _root.mitglieder_gesamt = this.mg; mache und auch in den anderen Ebenen mitglieder_gesamt durch _root.mitglieder_gesamt ersetze, dann wird jedoch auch nicht gezählt.

Hat es mit dem trace auch etwas auf sich? Weil das auskommentiert ist und wo muß das ggf. hin?

Kann mir jemand sagen, wo genau ich das hinschreiben soll (Idiotensicher O:))?

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hallo,

die trace-Aktion (verwirrend und unnötig, muss ich zugeben) hatte ich bloss als Output-Demo hingesetzt. Die braucht dein Script nicht, um zu funktionieren.

Ich befürchte aber, dass dein Problem nichts mit dem LoadVars-Objekt & Co. zu tun hat, sondern mit einem Fehler in deinem "Hochzählen"-Code. Ich hab den von dir gepostete Code mit Erfolg getestet. Kannst du vielleicht mal die *.fla oder dieses Script posten, dann kann man das in die Problemlösung einbeziehn.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück