Zählung von Kunden

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle:

ID Name Vorname PLZ
-------------------------------------------------
001 Ratna Volkmann 11111
002 Ratna Volkmann 11111
003 Kai Volkmann 11111
004 Theresa Müller 22222

Wie man sieht, 001 und 002 beziehen sich auf dieselbe Person. Zur Berechnung von Anzahl Personen kann ich deswegen nicht per distinct ID nehmen:(. Was ist der Best Pratice bei so einem Fall, um die Anzahl der Personen per SQL zu berechnen? Vielen Dank.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
@tombe: So zählst du wie viele Ratna es gibt. Aber nicht wie viele user

So zählt man alle eindeutigen Personen. Bei den Beispieldaten müsste das 3 ergeben
SQL:
SELECT 
    COUNT(t.*)
FROM 
    (
        -- Doppelte Personen unterbinden:
        SELECT DISTINCT Name, Vorname FROM my_table
    ) t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt es so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Ich gehe jetzt meine Brille putzen, vielleicht hilft das ja auch schon was.
 
Moin alxy,

Zu deinem Vorschlag "COUNT(DISTINCT Name)"

Ja, das würde auch in Ratnas DB2 gehen - mit einem distinct auf eine Spalte.
Nein, ein SELECT COUNT(DISTINCT Name, Vorname ) geht nicht in DB2.

Ohne Subquery ginge es so:

SELECT COUNT(DISTINCT Name ||','|| Vorname ) as Personen FROM ...

Gruß
Biber
 
Zurück