Zähler

IroNHeinZ

Grünschnabel
Hi @ all.

Ich hab schon lang gesucht doch nix gefunden :(

Ich brauche eine Methode, die einen integerwert übergeben bekommt, dann sekundenweise bis null runterzählt und dann eine Methode aus einer anderen Klasse ausführt...ungefähr so:

public void methode(wert) {

Wert sekundenweise Runterzählen bis 0;

if (wert == 0) {
AndereKlasse.methodeAusfuehren();
}
}
 
Moin,

na, Deine Methode steht doch schon fast da ... ;-]

Zähl' wert doch einfach in einer for-Schleife runter
Java:
for( int i = wert; wert = 0; wert--)
{
    ...
}

Falls Dein Wert eine volle Sekundenzahl darstellt, was ich jetzt mal einfach annehme, kannst Du ja vorher mit 1000 multiplizieren ....

Gruß
Klaus
 
wenn ich den Wert wert in einer for schleife runterzähle ist die for-schleife aber wesentlich schneller durch als es eig dauern soll.

das ding ist, dass die methode erst genau nach der übergebenen zeit ausgeführt werden soll.

alternativ würde auch eine art stopuhr gehen, die bis zu dem übergebenen wert hochzählt und dann die methode ausführt
 
Mit
Code:
Thread.sleep(1000);
schläft dein Java-Programm für 1000 Millisekunden, das sollte eigtl das sein was du möchtest. Dabei ist aber zu beachten, dass dein kompletter Thread schläft, also auch jede andere Methode, sofern du nicht einen eigenen Thread dafür benutzt.



Java:
public void methode(int i) {

    Thread.sleep(1000 * i);
    AndereKlasse.methodeAusfuehren();

}
 
da kommen wir der sache ja schon ein bisschen näher, nur muss der rest des Programmes weiterlaufen können :(

heißt das jetzt, dass ich jede Methode in einen eigenen Thread setzten muss?
 
ahh...ok, dann versuch ich das mal mit allen methoden, die das brauchen!

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

HeinZ
 

Neue Beiträge

Zurück