[Excel] Zählenwenns - Kalenderwoche

Herli

Mitglied
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit einer Formel in Excel.

Und zwar wende ich die Formel Zählenwenns an. Ich habe 3 Kriterienberiche und 3 Kriterien.
Mein Problem ist nun folgendes: in einem Kriterienberich prüfe ich das Datum, ob dies ein bestimmtes ist. Jetzt will ich aber die Kalenderwoche prüfen, obwohl ich nur das Datum habe, wie mach ich das?

Bei
Code:
=ZÄHLENWENNS(Daten!$M$2:$M$80000;N$4&"*";Daten!$A$2:$A$80000;WERT(L$3);KALENDERWOCHE(Daten!$E$2:$E$80000);"<="&J5)
streikt er.

Jmd eine Idee?

Michael
 
Hai,

folgendes sollte funktionieren :

PHP:
=ZÄHLENWENN(E7;WEEKNUM(D7))

D7 = 01.04.2011
E7 = 14

Ciao Stefan
 
Grüezi zusammen

KALENDERWOCHE() rechnet leier nicht korrekt nach unseren europäischen DIN-Vorgaben.

Daher schlage ich vor, dass Du eine Hilfsspalte verwendest in der Du das Datum mit der folgenden Formel in eine KW umrechnen lässt und dann deine Formel auf diese Hilfsspalte beziehtst:

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

(den Bezug 'A1' natürlich auf deine Zelle beziehen).

Erst ab xl2010 gibt es die Möglichkeit, dass KALENDERWOCHE() korrekt nach DIN rechnet.
 

Neue Beiträge

Zurück