ZÄHLENWENN auf Spalte verursacht Fehler (... Bezug auf leere Zellen)

elmyth

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich möchte eine Spalte (Spalte B auf Sheet "Karten") auf einen String (hier den Wert aus J2) untersuchen und jeden Fund mit 100 multiplizieren (steht 3x "Hallo" in dieser Spalte, möchte ich die Zahl 300 erhalten.
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(Karten!$B:$B;J2)*100)
Jedoch bekomme ich die Meldung, dass sie die Formel auf leere Zellen bezieht. Das liegt wohl daran, dass ich mich auf eine Spalte beziehe, die nun mal leere Zellen enthält.
Mein Ansatz war bisher mit einer zusätzlichen WENN-Funktion davon, aber entweder war dieser falsch oder ich zu doof ;)

Wie kann ich die Formen in Bezug auf dieses Problem anpassen?

Gruß
 
Dann liegt es wohl daran das die Werte aus einer anderen Tabelle kommen.

Gib mal dem Bereich "B:B" einen Namen und verwende diesen dann in der Formel.
 
Die Formel der Zelle habe angepasst
Code:
=J6*0,9-(ZÄHLENWENN(KartenKäufer;J2))*100
und im Namensmanager bzw. bei Namen definieren steht wenn ich "KartenKäufer" auswähle, "bezieht sich auf
Code:
=Karten!$B:$B
".

Ändert so leider nichts.
 
Also ich habe mal versucht deine Datei nachzustellen.

Tabelle "Karten": hier stehen in der Spalte B verschiedene Werte und es gibt auch leere Zellen

Tabelle "Ausgabe" (so nenne ich sie jetzt mal): hier steht in Zelle "J2" der Wert der in Tabelle "Karten" gesucht wird und in Zelle "J6" kann ein numerischer Wert eingegeben werden. In Zelle "A1" wird dann die Ausgabe gemacht.

Egal ob es leere Zellen in "Karten!B:B" bzw. dem benannten Bereich KartenKäufer gibt oder nicht und ganz gleich ob in Zelle "J6" eine Zahl steht oder nicht. Es wird richtig gerechnet.
 

Anhänge

  • ZählenWenn.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 10
Erst ein mal danke für deine Mühen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Er berechnet bei mir alles 100 % korrekt, jedoch in an der Zelle der Hinweis, dass diese auf Leere verweist. Ich würde gerne wissen, ob ich damit leben muss/soll oder ob ich das auf eine andere Art lösen kann.
Der Fehler/Hinweis ist auch in der von dir angelegten Datei (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • zaehlenwenntest.jpg
    zaehlenwenntest.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 13
Was passiert wenn du "Fehler ignorieren" anklickst bzw. was kann bei den Optionen der Zelle eingestellt werden?

Kann es leider nicht testen, da ich nicht mit der neuesten Excel Version arbeite.
 
Über die Fehleroptionen kann ich die Anzeige deaktivieren, jedoch ging/gehe ich als Excelanfänger davon aus, dass es dann nicht sauber umgesetzt wurde (... wenn eine Meldung kommt).
 

Neue Beiträge

Zurück