Zacken aus der Krone, ähm, ins Schwert

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Ok, langsam wirds eintönig, immer hab ich Probleme mit dem Schwert da.
Wie im Bild unten zu sehen sind die Segmente horizontal sehr dünn und horizontal sehr hoch... naja und ich hätte gern in der oberen Hälfte des Schwertes Zacken drin. Durch Boolen bin ich nicht weit gekommen weil dann 1. die Deckfläche fehlt und 2. das ganze unregelmäßig wird... gibts da irgnedwas einfaches sowas zu machen?

Edit:: Mist.. nachträglich anhöngen geht wohl nich ^^
schwerta.jpg
 
Guten Abend!

"Zerschneide" die Polygone mit dem Messerwerkzeug in die benötigte Größe und zupf dir deine Zacken an den Punkten zurecht. Boolen würde ich da nicht. Wenns auch noch schön symetrisch werden soll, benutze das Symetrieobjekt.

Grüße

axn
 
einfacher wärs so:

mit splines und loftnurbs ein viertel des schwertes modeln und dann das ganze unter 2 symetrieobjekte (in deinem fall 1x ZY-achse und 1x XY-achse) setzen.

so hat dein rechner weniger polygone zu berechnen (performance; symetrie bei bedarf einfach abschalten), das ganze bleibt übersichtlicher weil du nicht ständig an allen seiten was ändern musst (sondern nur die jeweiligen splines) und das ganze is auch noch symetrisch.

mfg.
Dr.
 

Neue Beiträge

Zurück