yugop im kreis herum 3d

nico44

Grünschnabel
Tach leutz,

Hab vor einigen Tagen ein cooles Menu für 'ne Gallerie gefunden.

guckst du hier: http://www.templatehelp.com/aff/pre...tp://www.ipshost.ch/templates_top.html&i=8856

Ich denk ist ähnlich wie yugop gemacht, doch der 3d Effekt bringt mich zur Verzweiflung. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee wie man so was schönes bewerkstelligen könnte.

wär echt toll wenn mir jemand helfen könnt'.

greetz und besten dank zum voraus.

nico44
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag und herzlich Willkommen auf Tutorials.de !

1. Die wollen da 3400$ für haben? Sind die denn doof? *hust* ich machs dir für die Hälfte und bin oberglücklich, für 10 Minuten Arbeit soviel Geld bekommen zu haben....

2. Was ist yugop?

3. Zum Thema. Das ist ein FAKE 3D-Effekt. Allerdins zu komplex um dir einfach ein Script zu posten. Wenn du etwas Ahnung von Flash hast, wird dir das helfen:

Wenn man einen Movieclip so scriptet, dass er immer wieder zwischen -100 und 100 hin- und herpendelt im xscale, sieht es so aus als würd sich das ding drehen:

PHP:
runter = true;

_root.onEnterFrame = function() {
 if(myMC._xscale < -95) {
   runter = false;
 } else if(myMC._xscale > 95) {
  runter = true;
 }
 if(runter) {
 myMc._xscale -= 5;
 } else {
 myMC._xscale += 5;
 }
}

Der Code ist ungetestet solltes aber tun. Du müsstest das ganze mit Fixwerten machen und dann von den Grad im Kreis auf die Spanne von -100 bis 100 umrechnen. Dazu siehe evtl. meinen Texteffekte-Tutorial, wo ich am Ende zo etwas ähnliches mache (Kapitel "Feuerwalze").

Liebe Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens: Die wollen 68$ dafür haben, 3400 scheint der Exclusiv-Preis zu sein. Ich will sehen, wie Du diese Vorlage in 10 min. erstellst - Ich schätze mal, ich bräuchte in dieser Ausarbeitung 4-8 Arbeitsstunden. ^^

Gruß
.
 
hallo zusammen,

besten Dank für die raschen Antworten. Das von Jens ist schon sehr hilfreich nur weiss ich nicht wo ich es in meinem yugop einbauen muss. irgendwie ist das ja für jedes mc ein ablauf. zuerst z.b. nach links - drehen - und nach rechts - drehen - nach links usw. usw.

is' schon noch so komplex die geschichte :suspekt: . oder macht man das am besten mit zwei yugops, und das eine ein bisschen nach oben versetz.

kann mir jemand einen kleinen denkanstoss mit dem vorschlaghammer geben.... :)

besten dank
greetz
nico44

ps: ich hab gesehen als ich das thema eröffnet hab, der link nicht stimmte, hab's angepasst. vielleicht nochmal anschauen :-(
 
Hi,

das ist das Problem; mit dem Umbau eines vorhandenen "Yugop-Menüs" wirst Du da nicht weit kommen (zumindest würde ich keinesfalls so beginnen). Das "Kreismenü" erfordert schon einen etwas anderen Ansatz.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber grundsätzlich würde ich so herangehen:
  • Die horizonrale Position der Bilder mit einer Sinus-Funktion festlegen, z.B.:
PHP:
bild[i]._x = mitte - Math.sin(bild[i].winkel) * radius;
  • das selbe mit der _xscale-Eigenschaft, bloß um IP/4 verschoben, so dass die Maxima und Minima (-1 und 1) jeweils in der Mitte liegen:
PHP:
bild[i]._xscale = Math.sin(bild[i].winkel + Math.PI / 4) * 100;
  • Dann noch was gemeines mit swapDepths() anstellen, so dass die vorderen Bilder auch die hinteren verdecken (hierbei kann die _xscale-Eigenschaft nützlich sein, aber Vorsicht: swapDepths() ist oft kitzlig und führt am Anfang oft zu ungewünschten Ergebnisen

Das nur mal als Ansatz.

Gruß
.
 
Zurück