ystem.IO.IOException bei Webservice Zugriff

jma

Mitglied
Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Webservice laufen, der sich mit einem "internen" Webserver eines VC Clienten verbindet und dort die Konfigparameter ausliest bzw neusetzt. Auf den VC Clients greife ich mit Webrequest bzw Webreponse zu. Der Webservice wird von einen "Management" Client konsumiert, der die Authentifizierungsdaten der VC Clienten enthält, sowie Webservice Funktionen zum auslesen und schreiben der Konfigparamter aufruft.

Starte ich den Webservice aus der Entwicklungsumgebung (VS 2005) heraus und greife vom Management Client hierauf zu, kann ich jede gewünschte IP Adresse ansprechen. Liegt der Webservices auf einem anderen Rechner im IIS ab, kann ich zwar noch die Konfigs der VC Clienten auslesen, aber keine neuen Parameter setzten. Als Fehlermeldung erhalte ich
Code:
02.03.2008 21:05:09 ==> System.IO.IOException: Unable to write data to the transport connection: An established connection was aborted by the software in your host machine. ---> System.Net.Sockets.SocketException: An established connection was aborted by the software in your host machine
   at System.Net.Sockets.Socket.Send(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags)
   at System.Net.Sockets.NetworkStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at WebService.setPVX(String strParameter, String strUrl, String strUser, String strPwd) in c:\Inetpub\wwwroot\Management\App_Code\WebService_pvx.cs:line 1022
   at WebService.pvx_setGeneral_ws(AUTHN auth, GENERALSETUP config) in c:\Inetpub\wwwroot\Management\App_Code\WebService_pvx.cs:line 446

Mit dem Webservice kann er sich verbinden, die Funktion setPVX(String ... ) erstellt dann ein Webrequest zum VC Clienten und dort scheint dann der Verbindungsaufbau zu scheitern. Der VC Client ist aber aufjedenfall erreichbar.

Soweit ist die Meldung zwar klar, meine Lösungsversuche brachten jedoch keinen Erfolg.
Das ganze läuft momentan in einer Testumgebung, Firefalls sind deaktiviert, auf dem IIS darf jeder alles (nur zum test ob dort die probleme liegen). Zugriffszeiten sind auch ok, also Timeout Problem ehr unwahrscheinlich,...

Bin grad etwas ratlos, da das auslesen ja auch klappt, und das schreiben zumindest aus der Entwicklungsumgebung heraus. Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein Problem bzw hat eine Idee.

Bin fuer jede Hilfe dankbar
Gruss jma
 
Kleiner Zusatz, wenn ich den Webservice auf dem entfernten IIS per Browser von einem anderen Rechner aufrufe, werden die gewünschten Funktionen auch ausgeführt. Der Config Bereich in der Web.xml des Webservice, sieht wie folgt aus.

Code:
        <webServices>
          <protocols>
            <add name="HttpGet"/>
            <add name="HttpPost"/>
          </protocols>
        </webServices>

Anscheinend funktioniert es nur wenn Webservice und aufrufender Managementclient auf dem gleichen Host abliegen.
 
Zurück