[Yaml] 2col_right_31 & Fixierte Leiste am Viewport in IE6, IE 5.5 & Opera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich bastle gerade an meiner privaten Foto-Blog Homepage.
Zum Einsatz hierbei kommt TYPO3 und YAML im 2 Spalten Layout "Right-31".


ich konnte meine Seite nun schon nach zig Tagen für diese Browser richtigstellen:
  • Mozilla Firefox
  • Ms Internet Explorer 7
  • Safari
Wichtig ist mir noch der Ms Internet Explorer in der Version 6 und der Opera. Ich habe nun aber schon gesucht in der Doku, Im Yaml-Buch, in Google aber ohne Erfolg.


Das Phänomen hierbei ist, dass die eigentliche Yaml-Seite gut funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich habe mir aber einen fixierten Footer zusätzlich eingebaut der immer am unteren Rand des Viewport sein sollte. Das ist er aber beim IE 5.5, IE 6.0 & Opera leider nicht.

Ich habe den Footer komplett unterhalb vom Yaml-Gerüst eingebaut:
HTML:
<div id="navigationfooterholder">
        <div class="navigationfooter">
             <small id="footertext">Infotexte <a href="#"><strong>Weitere Informationen..</strong></a></small>        
        </div>
</div>
</body>
Der enstprechende CSS-Code dazu lautet:
Code:
  .navigationfooter {
#background-color:#CCCCCC;
#bottom:0px;
#color:#333333;
#height:15px;
#left:0px;
#margin:0px;
#opacity:0.8;
#padding:0px;
#position:fixed;
#width:100%;
#z-index:1000;
}
navigationfooterholder {
background-color:#CCC;
height:15px;
left:0px;
margin:0px;
padding:0px;
position:relative;
top:0px;
width:100%;
z-index:10000;
}

#footertext {
font-size:95%;
float:right;
left:4px;
margin-right:4px;
top:-1px;
}
.navigationfooter:hover { background:#fff; opacity:1.0;}

Im IE 6, 5.5 & Opera wird dieser nicht positioniert, sondern immer unterhalb des Inhalts angezeigt, außerdem fehlt im Opera der Hintergrund für diese Leiste.


Hat da evtl jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Jos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die von dir angegebenen css-Formatierungen kommen zur Zeit im Quellcode nicht vor.

Deswegen wird weder im Firefox noch in Opera ein Hintergrund bzw ein irgendwie formatierter Footer angezeigt.

Das position-Attribute "fixed" wird vom IE bis einschließlich zur Version 6 nicht unterstützt.


Noch ne Anmerkung zu footer-Text: der IE hat bis Version 6 einen Fehler bei der positionierung von float-Eementen mit rechts-/links-margin. Die Ränder werden vom IE hier immer zu groß angezeigt. Um den Fehler zu vermeiden, kann man einem parent-Element die Eigenschaft float verpassen und darin dann einem Element nen Margin oder Padding geben.

bis dann
huckepick
 
Ohja, ich binde es über ein @import in der eingebundenen CSS-Datei ein.

Im Firefox, IE7 und Safari passt alles! Ich kann anstatt des Floats ja mal ein text-algin:right geben. Sollte hierfür eigentlich auch passen.
 
Hi,

ich kann da in den genannten Browsern überhaupt keine Unterschiede in der Seitendarstellung ausmachen.

Der Footer sitzt in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern an der selben Stelle, und im Opera fehlt auch nicht der Hintergrund des Footers.
 
ich habe jetzt nun wieder alles so eingestellt wie es war. Ich habe nämlich herumexperimentiert.

Aktueller Stand:

Firefox OK
Opera OK
Internet Explorer 7 OK
Safari OK
Internet Explorer 5.5 zeigt die Leiste richtig an ABER nicht immer am Viewport Bottom aber das unterhalb noch ein Freiraum ist bis zum Viewport-Bottom.
Internet Explorer 6.0 zeigt die Leiste richtig an ABER nicht immer am Viewport Bottom sondern erst wenn man runterscrollt, dafür macht es danach aber keinen Abstand zum Viewport-Bottom.


PS: Ich bearbeite jetzt erstmal nichts mehr.
 
Wie du heute Vormittag schon darauf hingewiesen wurdest, unterstützen die IEs bis einschliesslich IE6 nicht den Wert fixed der position-Eigenschaft.
 
Vielen Dank Maik!


ist interessant und experimentiere etwas herum. Dürfte was werden, wenn nicht ists aber auch nicht so schlimm. Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück