Y2010 Bug?

Chefkoch333

Erfahrenes Mitglied
Hi,
viele Berichten über den 2010 Bug. Aber um was geht es hierbei überhaupt. Google konnte leider mir nicht helfen :-(
Welche Sprachen sind betroffen und vor allem warum?

VG,
ck.
 
Es sind wohl nicht nur Kreditkarten sondern auch diverse Spam Assistenten Betroffen. OK das Jahr 2038 Problem leuchtet mir ein. Nur was ist falsch an 2010 ;-)
 
Hallo,

der Spamfilter SpamAssassin hat(te) eine Regel eingebaut, welche Mails mit weit in der Zukunft liegendem Absendedatum mit Strafpunkten versieht. Als diese Regel verfasst wurde, lag 2010 noch weit in der Zukunft. Die Regel lautete deshalb: „Absendedatum liegt in den Jahren 2010-2099“. Deswegen werden jetzt manche Mails, die im neuen Jahr verschickt wurden (und ein völlig korrektes Absendedatum enthalten), mit diesen Strafpunkten versehen und deshalb als Spam markiert. Das soll beispielsweise bei GMX passiert sein. Inzwischen wurde die Regel abgeändert auf „Absendedatum liegt in den Jahren 2020-2099“. Das heißt in 10 Jahren geht der Spaß wieder los ;)

Noch ein paar relevante Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jahr-2010-Problem-im-Spam-Filter-von-GMX-Update-894258.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Jahr-2010-sorgt-fuer-IT-Probleme-895399.html

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück