xslt zweifach Gruppierung

hookysun

Grünschnabel
Hallo Ihr,
ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe meine XML-Datei durch den XML-Export in Access erstellt, leider ist dabei jegliche Strukturierung verlorengegangen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt
Code:
<xsl_id_abfrage>
<Hersteller>Hersteller1</Hersteller>
<Kategorie_d>Kategoriename1</Kategorie_d>
<Nr>9014424</Nr>
</xsl_id_abfrage>

<xsl_id_abfrage>
<Hersteller>Hersteller1</Hersteller>
<Kategorie_d>Kategoriename2</Kategorie_d>
<Nr>9014432</Nr>
</xsl_id_abfrage>

<xsl_id_abfrage>
<Hersteller>Hersteller2</Hersteller>
<Kategorie_d>Kategoriename3</Kategorie_d>
<Nr>9014433</Nr>
</xsl_id_abfrage>
Ich würde meine XML-Datei gerne zweimal Gruppieren zuerst nach Hersteller und dann nach Kategorie. Ich habe es mit der Muench'sche Methode versucht. Da bekomme ich jedoch nur eine Gruppierung hin. Kann mir da vielleicht jemand Helfen
Vielen Dank schon mal
 
Hallo Sasche
also ich meine das ungefähr so

Hersteller1 :
Kategorie1 Artikelnr1. Artikelnr.2 ....
Kategorie2 Artikelnr3. Artikelnr4. .....
Kategorie3 Artikelnr5. Artikelnr6. .....


Hersteller2 :
Kategorie4 Artikelnr7. Artikelnr8. ....
Kategorie5 Artikelnr9. Artikelnr10. .....
Kategorie6 Artikelnr11. Artikelnr12. .....


Momentan sieht das ja noch so aus
Hersteller 1 Kategorie1 Artikelnr1
Hersteller 1 Kategorie1 Artikelnr2
.
.
.
Hersteller 2 Kategorie4 Artikelnr7
Hersteller 2 Kategorie4 Artikelnr8

versteht du was ich meine ?
 
Hallo,

also das sortieren bekommt man alleine mit xsl:sort hin. Dann hättest du mal alles nach den Kriterien sortiert.

Theoretisch müsste man dann mit der if-Abfrage vergleichen können und dann nur die nötigen Daten in die neue XML-Datei schreiben können.

MFG

Sascha
 
Hallo Sascha,
danke für deine Antwort.
Hört sich interessant an. Funktioniert das auch wenn ich nicht die genaue Anzahl der Hersteller bzw. der Kategorieen weiß? Die können sich nämlich ständig ändern. Ich hatte schon an die Möglichkeit gedacht mit der Muench'sche Methode erstmal das ganze nach Herstellern und dann die daraus entstandenen XML-Datei ein weiteresmal nach Kategorien zu gruppieren. wäre aber wahrscheinlich nicht so einen tolle Lösung oder?
grüße hookysun
 
Wenn man es richtig gemacht hat, dann ist es egal wieviele Kategorien oder Hersteller es gibt.

MFG

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück