XSLT und gettext?

MS47475

Mitglied
Hi,

gibt es eigentlich für XSLT auch eine gettext-Funktion (dient zur Mehrsprachigkeit, falls nicht bekannt...), wie sie auch bei z.b. PHP bekannt ist?

Gruß,
Markus
 
Hallo,

ich kenne mich mit PHP leider nicht aus. Es wäre nett wenn du kurz erklären könntest was du machen möchtest.

MFG

zEriX
 
Hallo,

ich kenne mich mit PHP leider nicht aus. Es wäre nett wenn du kurz erklären könntest was du machen möchtest.

MFG

zEriX

Aber klar doch. Ich möchte ein XML-String per XSLT in HTML transformieren. Das geschieht per PHP.
Im XSL-Schema werden ja die ganzen Umformungen festgelegt sowie auch diverse Texte oder auch Überschriften. Diese möchte ich nun in Deutsch und Englisch anbieten und das am liebsten mit der GNU gettext Funktion, damit die Übersetzung zentral in einem Dokument erfolgen kann.

PHP:
<xsl:template match="//meta">
	<table>
		<th>
			<td>Vorname:</td>
			<td>Nachname:</td>
		</th>
		<xsl:for-each select="row">
			<tr>
				<td><xsl:value-of select="vorname"/></td>
				<td><xsl:value-of select="nachname"/></td>
			</tr>
		</xsl:for-each>
	</table>
</xsl:template>

Im oben aufgeführten Beispiel soll dann je nach lokaler Einstellung die Übersetzung statt Vorname und Nachname stehen.
 
Also du möchtest eine Funktion die mittels eines Schlüsselwortes eine Wort aus einer anderen Datei oder ähnliches ließt, oder?

MFG

zEriX
 
Also du möchtest eine Funktion die mittels eines Schlüsselwortes eine Wort aus einer anderen Datei oder ähnliches ließt, oder?

MFG

zEriX

Ja genau. Ich weiß nicht, ob es sowas für XSLT gibt. Wäre natürlich prima. Die ganzen Übersetzungen per Parameter dem Schema zu übergeben ist nicht wirklich gut.
In PHP gebe ich nur z.B. gettext('Hello') an, und über die locale Einstellung des Systems weiß die Funktion gettext nun, nach welcher Sprache übersetzt werden soll. Dann holt sich diese Funktion anhand des Schlüsselwortes 'Hello' den passenden Text aus einer anderen Datei.

Gruß,
Markus
 
Aus dem Kopf weiß ich leider nicht ob sowas möglich ist. Was man als Notlösung machen könnte, wäre halt für jede Sprache eine XSLT-Datei zu schreiben.

Ich schau mal nach ob ich was finde. Sobald ich was finde, poste ich das dann hier.

MFG

zEriX
 
Zurück