xslt: Strings, die nicht in Tags eingegliedert ist

DANKE, funktioniert ausgezeichnet! ;-)

Jetzt habe ich aber noch den Fall, dass die Strings im <linktext>-Element mit genau einem Leerzeichen getrennt sind.
(siehe rot-markiertes Element)

Code:
  <xsl:template match="anker">
    <moeglichkeit>
      <link>
        <xsl:value-of select="link/@href"/>
      </link>
      <linktext>
        <xsl:value-of select="normalize-space(.)"/>
      </linktext>
    </moeglichkeit>
  </xsl:template>

Ich möchte nun anhand dieses einen Leerzeichen den String in 2 Teile aufsplitten.
Dafür hätte ich mich mit der string-before bzw. string-after -Funktion versucht, nur wie soll ich die einsetzen?

Code:
     <linktext>
      <teil1><xsl:value-of select="substring-before(was hier einsetzen)"/>  </teil1>
      <teil2><xsl:value-of select="substring-after(was hier einsetzen)"/>  </teil2>
    </linktext>
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, funktioniert ausgezeichnet! ;-)
Bitte, bitte. :)
Ich möchte nun anhand dieses einen Leerzeichen den String in 2 Teile aufsplitten.
Dafür hätte ich mich mit der string-before bzw. string-after -Funktion versucht, nur wie soll ich die einsetzen?
Z.B. mit einer Variablen:
Code:
     <linktext>
     <xsl:variable name="text" select="normalize-space(.)" />
      <teil1><xsl:value-of select="substring-before($text, ' ')"/>  </teil1>
      <teil2><xsl:value-of select="substring-after($text, ' ')"/>  </teil2>
    </linktext>
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück