1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[XSLT] Knoten bearbeiten und in eine Variable speichern

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von AleSan, 19. Juni 2012.

  1. AleSan

    AleSan Grünschnabel

    Hallo Zusammen,

    habe bei folgendem Ablauf ein Problem... Ich hole mir per XPath alle li-Tags die unter einem ul-Tag liegen. Davon muss ich einen li-Tag löschen der eine bestimmte CSS-Id hat. Die übrigen li-Tags möchte ich in eine Variable (<xsl:variable/>) speichern, damit ich sie dann weiter bearbeiten kann.

    Ich habe schon einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg :(
    Im Moment sieht mein Versuch so aus...

    Code (Text):
    1.  
    2. <xsl:variable name="li_nodes">
    3. <xsl:for-each  select="ul/li[@id != 'css_id']">
    4. <xsl:copy-of select="."/>
    5. </xsl:for-each>
    6. </xsl:variable>
    Und so wollte ich die Variable weiter verarbeiten, weiß aber nicht ob das so überhaupt notwendig ist!?
    Code (Text):
    1. <xslout:for-each select="exsl:node-set($li_nodes)">
    2. ...
    3. </xsl:for-each>
    Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hat :)
     
  2. Martin Honnen

    Martin Honnen Mitglied

    Welche XSLT-Version benutzt du denn? Mit XSLT 2.0 braucht man exsl:node-set sicher nicht.

    Und ansonsten bin ich auch nicht sicher, ob du wirklich neue Knoten erzeugen willst, reicht nicht
    Code (Text):
    1. <xsl:variable name="li_nodes" select="ul/li[@id != 'css_id']"/>
    2. <xsl:for-each select="$li_nodes">...</xsl:for-each>
    bzw. einfach ohne Variable
    Code (Text):
    1. <xsl:for-each select="ul/li[@id != 'css_id']">...</xsl:for-each>
    ?
     
Die Seite wird geladen...