xsl /xml Probleme

mazi

Grünschnabel
Hi Leute ich hab da ein Problem mit einem xml das ich nicht parsen kann

xml struktur


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<field1>
<section1>
<v1:search>
<v1:searchvalue>test</v1:searchvalue>
</v1:search>
<v1:search1>
<v1:searchvalue>test</v1:searchvalue>
</v1:search1>
</section1>
</field1>


Da ich im Bereich XSLT noch ein bin kann ich irgendwie nicht auf XMLElemente die einen ":" im namen zugreifen.


Ich verwende das Ganze so , das ich zuerst über einen "document" -Aufruf mir das XML hole und dann möchte ich in einem loop auf die Elemente "v1:search" bzw. "v:search" zugreifen.

Jedoch bekomme ich immer den Fehler :
no namespace uri defined for prefix 'v1' in "concat..."


Kann einer von euch mir hier vielleicht weiterhelfen :?:

danke
 
Kleiner Auszug aus der deutschen Übersetzung der XML-Spezifikation:
Hinweis: Der Doppelpunkt ist innerhalb von XML-Namen für Experimente mit Namensräumen reserviert. Es ist zu erwarten, daß seine Bedeutung irgendwann in der Zukunft standardisiert wird. Es könnte dann notwendig sein, Dokumente, die mit dem Doppelpunkt experimentieren, zu aktualisieren. (Es gibt keine Garantie, daß ein Mechanismus für Namensräume in XML tatsächlich den Doppelpunkt als Trennzeichen für Namensräume verwendet.) Praktisch bedeutet das, daß Autoren den Doppelpunkt in XML-Namen außer zu Namensraum-Versuchen nicht einsetzen sollten, daß aber XML-Prozessoren den Doppelpunkt als Name-Zeichen akzeptieren sollten.

Wenn du Namensräume nicht brauchst, dann solltest du davon absehen, sie zu verwenden. Andernfalls müsstest du zumindest den Namensraum definieren.
 
Zurück