XSL: & # 10 ; in Datei ausgeben

R

Ringelsocke

hallo,
habe ein Problem mit einer XSL Datei.
Und zwar erstelle ich damit eine Excel-Tabelle (genauer eine Xml-Kalkulationstabelle, das Ausgabeformat ist also in der XSL-Datei als 'xml' angegeben).
Nun habe ich ein großes Problem mit dem Zeilenumbruch. In Excel wird dieser durch "& # 10;" (Leerzeichen wegdenken, habe ich hier dazugemacht damit es hier nicht interpretiert wird).
Das habe ich auch überprüft indem ich manuell eine kleine Beispiel-Tabelle erstellt habe und das Ergebnis im Editor angeguckt habe (bei Xml-Kalkulationstabelle möglich).
Ich bekomme es aber nicht hin diese Zeichenfolge durch meine Transformation herzustellen. Wenn ich nur & # 10; schreibe dann wird in der Xml-Datei ein Zeilenumbruch ausgegeben, das interessiert Excel aber wenig, denn es sucht ja die Zeichenfolge & # 10; und nicht nach einem Zeilenumbruch. Oder ich gebe xsl:text aus und schreibe statt & "& amp ;" dann steht in der Xml auch "& amp ;" drin und Excel kapiert das wieder nicht.
Wie gebe ich nur einfach ein & in eine Xml-Datei aus?
gruß & thx
Ringelsocke
 
Hi.
Nun habe ich ein großes Problem mit dem Zeilenumbruch. In Excel wird dieser durch "& # 10;" (Leerzeichen wegdenken, habe ich hier dazugemacht damit es hier nicht interpretiert wird).

Das habe ich auch überprüft indem ich manuell eine kleine Beispiel-Tabelle erstellt habe und das Ergebnis im Editor angeguckt habe (bei Xml-Kalkulationstabelle möglich).
Ich bekomme es aber nicht hin diese Zeichenfolge durch meine Transformation herzustellen. Wenn ich nur & # 10; schreibe dann wird in der Xml-Datei ein Zeilenumbruch ausgegeben, das interessiert Excel aber wenig, denn es sucht ja die Zeichenfolge & # 10; und nicht nach einem Zeilenumbruch.
In welchem Kontext? In einem Attributwert, oder Element-Text?

Hast du schon xsl:preserve-space probiert?
Oder ich gebe xsl:text aus und schreibe statt & "& amp ;" dann steht in der Xml auch "& amp ;" drin und Excel kapiert das wieder nicht.
Wie gebe ich nur einfach ein & in eine Xml-Datei aus?
Ein Ampersand allein ist kein valides Zeichen in XML, also auch nicht durch einen Stylesheet in der Ausgabe herzustellen. (außer in einer CDATA Sektion)

Verwende einfach als xsl:eek:utput den Typ text und gib entsprechend den XML Prolog und doctype per Hand aus.

Gruß
 
danke, wenn ich den output-typ auf text statt xml stelle und dann halt den ganzen kram manuell ausgebe, dann gehts! dann dauert zwar die trafo-durchführung doppelt so lang (weshalb auch immer) und der code ist unlesbarer, aber hauptsache es geht überhaupt
gruß
Ringelsocke
 

Neue Beiträge

Zurück