xserver

Ja, das ist manchmal bissle tricky mit VNC von der Konsole aus. Wenn du dich direkt am PC anmeldest und dann den X11VNC per VNC startest sollte es eigentliche gehen.
 
Also jetzt bin endgüliig verwirrt. Ich glaube ich jetz mindestenst zwei Sachen am Laufen. Ich bin angefangen mit diser Anleitung: http://www.tim-bormann.de/index.php?section=37. Da habe ich die Sache mit dem ssh-tunnel eingerichtet, weil es ja sicherer sein soll. Das brauch ich jetzt anscheinend garnicht mehr oder wie ? Den Desktop kann ich jetzt sehen. Es hat aber auch nur geklappt, weil ich es direkt am Server-PC gestartet habe. Das kann es ja irgendwie nicht sein aus meiner Sicht. Dann wird ja auch viel geschrieben, man solle die Sache mit VNC ganz lassen(wäre grob fahrlässig) und mit cygwin arbeiten Was ist da dran war? Mit cygwin hab ich die Verbindung blitzschnell, aber halt nur den grauen Bildschirm und brauch gar nichts am Server selber starten. Normal sollte man dann das graphische Login-Fenster sehen. Ich glaube aber, das ist nur eine falsche Eistellung. Weißt du vielliecht wie das geht? Gefunden hatte ich das hier: http://www.tanmar.info/content/view/24/47/1/2/ Also das finde ich saugut, wenn es denn hinzubekommem wäre.
 
Über CgyWin habe ichs noch nie gemacht, macht aber natürlich ne Menge Sinn da es einfach nur das X-Protokoll ist. Läuft das mit der Anleitung denn nicht?
 
Wie gesagt, es wird eindeutig aud den Server connectet. Es muss aber was fehlerhaft sein bei den Einstellungen. Vielleicht ist das in diesem Punkt beschrieben, ich wird aber nicht richtig sclau draus.
Code:
Wenn der Daemon läuft, aber er den Zugriff verweigert, müssen die Konfigurationsdateien "xdm-config" bzw. "Xaccess" angepasst werden. Der Ort, an dem die Dateien liegen variiert je nach System.
In der Datei xdm-config findet sich unter Umständen der Eintrag "DisplayManager.requestPort: 0", der verhindert, dass eine Verbindung hergestellt wird. Dieser Eintrag sollte dann auskommentiert, werden, indem ihm ein Ausrufezeichen vorangestellt wird: "!DisplayManager.requestPort: 0".
In der Datei Xaccess verhält es sich genau entgegengesetzt. Hier steht oft die Zeile "#* # any host can get a login window", die durch das # auskommentiert ist. Hier sollte der Kommentar entfernt werden.
 
Ist jetzt reine Spekulation, aber vielleicht nimmt dein Display Manager keine Verbindungen von außen an. Was nutzt du, KDM, GDM, XDM? In GDM ist das einfach eine einfache Einstellung.
 
KDM.Hab da glaub ich noch ein anderes Problem. Ich hatte zuerst Etch mit Gnome auf dem Server installiert. Dann habe ich ja auf meinem Rechner zusätzlich zu XP Etch mit KDE installiert. Das gefiel mir besser und so habe ich gnome vom server deinstalliert und KDE und KDM installiert. Hab jetzt aber den Eindruck, das da jetzt ein Mischmasch läuft.Hätte ich wahrscheinlich nicht machen sollen. Krieg ich das irgendwie wieder sauber hin? Läuft da neben KDm möglicherweise noch was anderes und wie kann das feststelle.?
 
Das sollte über APT eigentlich alles wieder hinzubekommen sein. Du kannst übrigens auch GDM nutzen und damit KDE starten, alles kein Problem. Ich weiß leider nicht genau wo man das in KDM einstellt :(
 
Hab ich auch gedacht,habe sogar alles mit aptitude installiert. Das soll ja noch genauer alles bei Installation erfassen und somit eine 100%tige Deinstallatio garatieren. Tatsache ist, das überall noch Sachen von Gnome rumgeistern. Ich werde mich noch weiter mit cygwin befassen, muss doch irgendwie hizubekommen sein. Soll sogar über das I-net sicher sein,das wäre natürlich gut, da ich meinen Server über eine home.ftp Adresse laufen habe. Bei VNC habe ich meine Zweifel (kommen jetzt aber nur vom Lesen, nicht aus eigener Erfahrung)
 
Es kann durchaus sein dass andere Pakete von GNome.Paketen abhänging sind und diese darum nicht mit entfernt wurden.

Generell kannst du VNC ganz gut über SSH Tunneln und damit absichern, so mache ich es z.B. für den Zugriff nach Hause.
 
Es kann durchaus sein dass andere Pakete von GNome.Paketen abhänging sind und diese darum nicht mit entfernt wurden.

Generell kannst du VNC ganz gut über SSH Tunneln und damit absichern, so mache ich es z.B. für den Zugriff nach Hause.

Kannst Du mir erklären, wie ich das mit dem ssh-tunnel machen muss? Kann das Programm wirlich nur am Server gestartet werden? Ich dachte immer was da geht, geht auch über ssh..Wäre ja blöd, wenn man das nicht mal von unterwegs (Urlaub oder sowas) starten könnte.
Danke und Gruß
dasher 08
 
Zurück