XSD-Problem mit gemeinsamen Typen

Eko

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Grundsatzfrage, von der ich wirklich keine Ahnung habe ob das überhaupt funktioniert: Ich habe einen komplexen Typ mit dem Namen 'codeList' und einen mit dem Namen 'codeCollection', welcher die codeList als Unterelement enthält. Soweit sogut.
Mein Problem ist nun aber, dass dem Typen codeList in einem Schema ein ID-Attribut geben werden muss, und in dem anderen nicht. Außerdem darf das Unterelement codeList im Element codeCollection einmal nur einmal vorkommen und im anderen mehrmals.
An beiden Sachen hapert es gewaltig, da ich nicht weis, wie ich das umsetzten soll. Ist es wirklich nötig, dass ich den Typen codeList erweitern und die codeCollection 2 Mal in ähnlicher Form schreiben muss, bloß damit mehrere codeLists zugelassen werden, die eine codeCollection den "überschriebenen Typen" codeList (m. ID) kennt (und somit die codeList in der codeCollection eine ID bekommt)?

Grüße
Eko
 
Es hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe das ganze nochmal "auseinander gepflückt" und eine andere Lösung gefunden, aber trotzdem vielen Dank.

eko
 

Neue Beiträge

Zurück