[XPresso] Zugriff auf Bezier-Spline-Tangente

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben!

Ich bewege die Punkte einer Spline über Null-Objekte per XPresso; funktioniert wunderbar.
Nun würde ich aber gerne bei einer Bezier-Spline nicht nur die Position der Punkte per XPresso, sondern auch die Tangente an dieser Stelle setzen!
Das Punkt-Node hat aber nur die Position als Eingang, das Spline-Node die Tangente nur als Ausgang.

Weiß also jemand, wie ich per XPresso die Tangente einer Bezier-Spline setze?

Vielen Dank schoneinmal für Euer Hilfe,
Liebe Grüße,
Pinky.
 
es tut mir leid, dass ich den Antworten-Knopf benutze, denn ich habe keine Antwort sondern eine Frage:
Du schreibst : "Ich bewege die Punkte einer Spline über Null-Objekte per XPresso".
Xpresso ist mir eigentlich klar, aber ich habe es nicht geschaft einzelne Punkte ( Splines oder Flächen ) an einen Driver zu binden. Geht das denn überhaupt ?
Ich weiss, dass man es mit Coffee locker machen kann, wenn man Coffee locker drauf hat. Ich würde mit die Einarbeitung gerne Ersparen ...

Gruss
M Stone
 
Hi Mark,

Ich hatte auch schon einmal dieses Problem. So weit ich mich erinnere, hab ich das ganze dann mit einem kubischen Spline oder so (einfach nicht der Bezier-Spline) "gelöst". Kannst du dir diesen "beschiss" erlauben oder brauchst du unbedingt Tangenten?

Gruss
Matthias
 
Hi Matthias

Ich habe es auch inzwischen mit einem B-Spline geschafft. Habe dazu ein eigenes Thema aufgemacht und es ein paar Stunden später selbst beatwortet. Wenn dich das interessiert kannst da mal schauen ... Mit Dank und Grüssen
Michael
 
Hi,
...hmmm...also XPresso ist ja für meinereiner immer noch so nen Ding mit dem Pfiff...

Du willst also aus irgendwelchen Gründen die Tangente per XPresso steuern. Meines Erachtens dürfte XPresso hier auf die Grenzen stoßen, oder ? Diesen XPresso- Node gibt es eigentlich gar nicht. Die Tangente als "optische Hilfsfunktion" für die Verlagerung der Zwischenpunkte, bei der weichen Interpolation sind ja nicht in XPresso "hineinziehbar". Hier steht im Script vom Programm der Alghoritmus, der isoliert werden müßte...(Denk ich da mal hoffentlich rischtisch...) Also müßte ein echtes plugin geschrieben werden...Wäre also wirklich programmeingreifend. Aber dös soll nix heißen, wenn ich hier hier "schriftlich" denke :) ,zumindest halte ich es per XPresso für "nicht lösbar"... :) Glaub, das ist mehr was für die Mädels, die gerne ein Tässerl "Kaffee" trinken...

LG
Andreas *schulterzuck*

ach ja, "so locker mit Coffee dürfte es ja nun auch nicht sein....aber wenn es eine Lösung gäbe, würde ich sie zur Kenntnis nehmen, obschon mir der Sinn des Ganzen z.Z. fern liegt, es sei denn, man will mehrere Tangenten "automatisieren", joar, da würden mir wieder viele Anwendungen einfallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spät, aber doch: Danke für Eure Hinweise und Hilfe! :)

Die "Simulation" über eine B-Spline habe ich nicht versucht, hört sich aber zielführend an ... allerdings mag ich die Bezier doch sooo gern! ;)

@redybull: Jupp, mit Coffee ist es kein Problem (und so löste ich auch das damalige Problem), konnte aber halt echt nicht glauben, daß XPresso nicht eine elegantere Alternative bietet... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hola,

knapp 6 Jahre später gibt es immernoch Menschen, die dieses Problem nicht gelöst haben.
Habe heute genau diese Frage auch nochmal im Forum gestellt (Bezier-Spline - Tangenten Koordinaten Steuerung). Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Rown
 

Neue Beiträge

Zurück