Xpresso Zeit versatz Domino Effekt

rocknroller

Grünschnabel
Hallo,

ich will umfallende Dominosteine animieren. Ohne Dynamik PlugIn, hab ich nämlich nicht. Soll auch nicht zu aufwendig sein - deswegen hab ich gedacht daß man eine Animation erstellt und diese mit Xpresso zeitversetzt auf Instanzen überträgt. Geht bestimmt oder?
Aber wie mach ich in Xpresso den Zeitversatz? Leider null Ahnung.

Danke für die Hilfe bzw andere Vorschläge.
Hab im Forum nix passendes gefunden.
 
Dürfte auch mit Xpresso sehr schwer werden. Denn wenn ein Dominostein auf den anderen fällt, dürfen sich die Steine auch nicht durchdringen! Ich denke es geht kein Weg an den Dynamics vorbei!
 
Hi,
Mit Xpresso wird das wohl irgendwie gehen, aber mit Dynamics ist das wirklich viel einfacher. Wenn dir kein Dynamics zur Verfügung steht kannst du doch einfach Realflow verwenden. Es gibt davon eine uneingeschränkte Demo auf www.realflow.com.

Mfg
 
Hallo zusamen,
habe mit Dynamics mal einen Versuch gemacht .. Hat aber leider nicht 100% Funktioniert? vielleicht kann jemanden nachschauen wo der Fehler liegt?
 

Anhänge

  • Domino_01.c4d.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 44
Hi kobo,

ich kann nicht verstehen, warum dir niemand antwortet - Unverschämtheit ;) ! Naja, deshalb bin ich ja da.
Also deine Datei ist ganz komisch. Bei der Gravitation ist kein Feld ausgewählt gewesen. Aber ich finde es eine gute Idee, den Massenschwerpunkt am unteren Ende zu positionieren. Gut, trotzdem hilft das nichts. Meine Vermutung ist, dass die Dominosteine eine zu stark unterteilte Rundung haben. Normalerweise dürfte das aber nicht das Problem sein. Ich habe leider mein 2tes selbstgeschriebenes Dynamicstutorial durch einen Festplattencrash verloren. Da hatte ich auch ein eigenes Dominoprojekt drauf. Hmm. Das Problem an deiner Datei ist mir bisher leider nicht klar geworden. Ich werde aber morgen nochmal nach der Schule an einer Dominosimulation arbeiten.

Ich habe einige Fragen zu deiner Datei:
-Hast du den ersten Dominostein animiert, um die anderen umwerfen zu können?
-Welche Gravitationsart hast du genommen?
-Hast du die Datei mit einen Mac erstellt?

Ich wollte dir jetzt unbedingt antworten, weil ich es nicht ausstehen kann, wenn ein Dynamicsproblem nicht gelöst wird.

Du könntest dich nochmal an der Animation versuchen, aber diesmal mit einem Würfel als Boden, der Objektachse an der Standartposition und normalen Würfeln(also schon schmal und kurz, aber nicht gerundet). Achte darauf, dass dein Epswert nicht höher als 3 ist und dass du den Anfangsstein mit einer Kugel anstößt. Hmm, was noch... ...erhöhe die Gleitreibung ruhig auf 100 % und die Haftreibung auf ca. 20 %.

Naja, mehr werden wir morgen sehen.

Ciao:
Da' Hacker
 
@Da Hacker,

Hallo Meister.. Danke für deine Antwort. Gestern habe ich weiter rum Probiert und am Schluss hat es geklappt, ganz zufrieden bin ich nicht, aber Funktioniert. ich poste die Datei mit. zu deine Fragen.
Ich habe die erste Dominostein animiert um die anderen zu umwerfen zu können.
ja ich arbeite am Mac.

danke vielmal für deine mühe.
 

Anhänge

  • DominotestFinal.c4d.zip
    39,6 KB · Aufrufe: 61
Guten Abend!

Auch wenn mal wieder ein bissl spät die Antwort...

XPresso liefert Zeitversatz, kann aber natürlich nicht das reale Auf- und Gegeneinanderprallen der Steine zaubern.

In diesem Beitrag ist eine c4d (8.5) mit einer Schaltung angehängt. Da kann man die Funktionsweise zum Weiterspinnen mal begutachten. Wenns nicht funktioniert, nochmal fragen.

mfg

axn
 

Neue Beiträge

Zurück