Xpresso: XGroup wie eine Funktion mit Parametern nutzen

mancer

Mitglied
Hallo!

Ich bin relativ neu was Xpresso angeht und habe folgende Frage: Ist es möglich, an einen Eingang einer XGroup mehrere Nodes anzulegen?
Ich habe eine XGroup die einem Emitter einen ordentlichen (finde ich zumindest ;)) Funkenflug beibringt. Wie im Handbuch bekommt P Sturm über ein Null-objekt seine Position und Ausrichtung. Um die selbe XGroup auch mit verschiedenen Null-Objekten nutzen zu können würde ich gerne wissen ob es eine elegantere Möglichkeit dafür gibt als die XGroup zu kopieren (analog zu Funktionen mit Parametern in der Programmierung).
Vielen Dank im Voraus,
mancer
 
Hi!

Hm, ich verstehe leider nicht, was genau Du suchst.
Zum einen gibt es die Möglichkeit einer "Schleife": per Iterator-Node (z.B. Hierarchie, Iteration, Objektliste) kannst Du mehrere Objekte (bzw. deren Parameter) nacheinander an andere Nodes und auch einer XGroup weitergeben - und das eben pro Frame :)
Andere Möglichkeit, wäre statt mit Null-Objekten ebenfalls mit Thining Partikels zu arbeiten: eine Partikel-Gruppe erzeugt die "Raketen", an deren Stelle der Funkenflug (zweite Gruppe) erzeugt wird.
Vielleicht diesbzgl. interessant: [C4D] TP_fireworks (-Presets)

...oder meinst Du etwas komplett anderes?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Hm, ich verstehe leider nicht, was genau Du suchst.
Zum einen gibt es die Möglichkeit einer "Schleife": per Iterator-Node (z.B. Hierarchie, Iteration, Objektliste) kannst Du mehrere Objekte (bzw. deren Parameter) nacheinander an andere Nodes und auch einer XGroup weitergeben - und das eben pro Frame :)
Jupp, so habe ich es auch gemacht: Beide Emitter in eine Objektliste, Ausgang in ein Objekt-Node und von diesem die beiden Ausgänge zur XGroup. Hier klappt das auch, da ich nur Basis-Eigenschaften (Globale Matrix, Globale Position) benutze, ab wie ist es, wenn ich objektspezifische Eigenschaften weitergeben will (z.B. Radius einer Scheibe)?
Andere Möglichkeit, wäre statt mit Null-Objekten ebenfalls mit Thining Partikels zu arbeiten: eine Partikel-Gruppe erzeugt die "Raketen", an deren Stelle der Funkenflug (zweite Gruppe) erzeugt wird.
Vielleicht diesbzgl. interessant: [C4D] TP_fireworks (-Presets)
Danke für den Link, werde ich mir morgen bei der Arbeit mal anschauen. Es handelt sich bei meiner Szene um zwei Stahlseile, die sich mit den Spitzen treffen wobei dann die Funken sprühen (hört sich ein bisschen zweideutig an... ist es aber nicht ;)).
 
Hi!

...verstehe die Frage nicht: ob Du nun die Globale Matrix oder z.B. den Radius einer Kreisspline an einem Eingang zuweist, macht doch keinen Unterschied... (der Eingang muß natürlich vom gewünschten Typ sein) ?!

@Fireworks: ups, sehe gerade, daß da die Bilder fehlen :eek: Muß jetzt aber leider weg und kümmere mich später drum :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück