XPRESSO Schaltung erläutern

newduby

Grünschnabel
Hi an alle,

ich habe hier im Forum mal eine Xpresso Schaltung für einen Multi Emitter ausgegraben. Hatte dem User ders gepostet hat auch schon eine Nachricht geschickt wie die Schaltung genau funktioniert, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand eine genaue Erklärung geben. Weiterhin würde mich interessieren wie der Bereichswandler Node genau arbeitet. Da ich beide Sachen gerne in einer Arbeit für die Uni verwenden würde, wärs nicht schlecht wenn ich die Funktionen der Schaltungen auch erklären könnte ;-)

Danke schonmal im Voraus für Antworten!
 

Anhänge

  • randomParticles.gif
    randomParticles.gif
    32 KB · Aufrufe: 54
Was genau verstehst du denn an der Schaltung nicht? Alles oder hapert es an einer bestimmten Stelle? Die Schaltung macht doch nichts weiter, als eine Zufalls-Integer von 0 bis 3 zu erzeugen und je nachdem, welche Zahl erzeugt wurde sendet der P Sturm Emitter eine von vier Partikelformen aus.... würde ich nach einem groben Überblick sagen.

Gruß,
Gordon
 
Verstehe nur nicht wie genau der Zufallsinteger erzeugt wird bzw. nach welchen Regeln genau der Real Wert umgewandelt wird in ein Integer.
 
Der Zufall Node erzeugt Random-Werte zwischen -1 und 1. Die werden mit vier multipliziert und in absolute Zahlen gewandelt (Auf- oder Abrundung der Nachkommastellen). Das ist Mathestoff für … sagen wir 'mal sechste Klasse.

Grüße, CUBE
 
Der einzige Fehler in der Erklärung ist nur, dass die Umwandlung in absolute Zahlen nicht Nachkommastellen auf- oder abrundet, sondern das Vorzeichen elimiert, sprich |-1| = |1| (siehe auch "Betragsfunktion" bei Wikipedia). Soviel zum Thema Mathe sechste Klasse ;)

Stattdessen ist der Allgemein-Node (aus dem Node-Menü Xpresso -> Adapter) dafür zuständig, aus der Real-Zufallszahl eine Integer-Zahl zu machen... allerdings wird hier nicht auf- oder abgerundet, sondern der Dezimalteil abgeschnitten. Also wird aus 1,9 genau wie aus 1,1 eine 1. Sonst müsste ja 1,9 zu 2 aufgerundet werden.
 
Also versteh ich das richtig das der Startwert der eingetragen ist eigentlich 0,4711 ist?Dieser wird dann mit 4 multipliziert zur 1,9084 und der Integer schneidet ab zur 1.
 

Anhänge

  • ScreenShot098.jpg
    ScreenShot098.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 5
Nein. Bei Emittern z.B. gibt es auch einen Startwert, da die Partikel nicht wirklich zufällig emittiert werden... unterschiedliche Startwerte sorgen dann dafür, dass zwei Emitter mit den ansonsten gleichen Einstellungen nicht exakt synchron die Partikel emittieren um so den Anschein einer zufälligen Verteilung zu erreichen... so in etwa habe ich das in Erinnerung.

Aber ab und zu hilft auch mal ein Blick ins Handbuch, dort wird auch erklärt wofür der Startwert gut ist... und das spart dir dann auch das Nachfragen nach irgendwelchen Grundfunktionen oder Basiseinstellungen... siehe Forum-Netiquette ;)
 
Alles klar hatte mich schon gewundert weil es ja die zwei Startwerte gibt.Ich werd mir das Handbuch dann mal zu Gemüte führen ;-) Dank dir
 
Der einzige Fehler in der Erklärung ist nur, dass die Umwandlung in absolute Zahlen nicht Nachkommastellen auf- oder abrundet, sondern das Vorzeichen elimiert, sprich |-1| = |1| (siehe auch "Betragsfunktion" bei Wikipedia). Soviel zum Thema Mathe sechste Klasse ;)

Stattdessen ist der Allgemein-Node (aus dem Node-Menü Xpresso -> Adapter) dafür zuständig, aus der Real-Zufallszahl eine Integer-Zahl zu machen... allerdings wird hier nicht auf- oder abgerundet, sondern der Dezimalteil abgeschnitten. Also wird aus 1,9 genau wie aus 1,1 eine 1. Sonst müsste ja 1,9 zu 2 aufgerundet werden.

Das mit dem runden, habe ich in der Schule so gelernt. Aber du hast recht, die Nachkommastellen werden bei Integer-Zahlen (nicht mit Absolut-Werten verwechseln), schlicht ignoriert.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück