Xpresso range mapper spline?

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich per range mapper folgende Werte A in folgende Werte B ändern
A -> B
0 -> 0
1 -> 1
2 -> 0

Nun dachte ich das ginge über das Spline, aber aus irgendeinem Grund kann ich hier keine Punkte setzen und selbst wenn ich die Bezier Anfasser so verschiebe das es optisch zu passen scheint (der Graph macht einen Hügel) gehts nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Muss es denn der Range Mapper sein? Mit dem Verteiler sollte das doch sehr einfach gehen.

Grüße, CUBE
 
mmhhh also wenn ich den verteiler (im englischen C4D condition) gibts einen Schalter und zwei Inputs. Wenn ich das richtig verstehe kann man mit dem Schlater entweder Input 1 oder Input 2 weiterleiten. Ich komm grad nicht drauf wie ich damit weiter komme. mmh bin wohl einfach zu müde :(
morgen nochmal drüber grübeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Nur am Rande: Der Verteiler heisst auf Englisch sicher nicht «condition». Das passt doch eher auf den Vergleichsnode.
 
Also laut dieser Seite http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/animation/10-gabelstapler1.html befindet sich der Verteiler Node unter System- Operatoren- XPresso- Logik. Da finden sich im engl. aber nur die Nodes Compare, Condition, Is Null, Equal, Order und Condition. Letzterer ist der einzige Node der zu Beginn einen Schalter, zwei Eingänge und einen Ausgang hat, so wie auf dem Screenshot auf dem Link oben.

Falls das wirklich nicht der Verteiler sein sollte: Hat jemand eine Idee wie der im englischen heißt?
 
Nee, Condition ist schon richtig. Der Node funktioniert ganz einfach: Es können beliebig viele Eingänge, mit Daten gefüttert werden. Der Schalter ist ein Integer Wert, der zwischen den einzelnen Eingängen wechselt und sie an den Ausgang weiterleitet. Also bei Null ist der erste Eingang aktiv, bei eins der zweite und so weiter.
Im Anhang ein Beispiel.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Verteiler.c4d.zip
    71,2 KB · Aufrufe: 20
Hey Danke Cubeman :)

Anders gesagt funktioniert der Condition node also wie ne Art Liste, bei der man als Schalter die ID des Inputfelds angibt dessen Wert weiter gegeben werden soll?! So im Nachhinein passt dann auch die Benamung, bei Schalter hab ich allerdings erst an ENTWEDER / ODER :p
 
Zurück