XPRESSO: Punkte an Objekt binden

Fraver

Mitglied
Hallo,

ist es via Xpresso möglich, und wenn ja, wie, Punkte eines Polygon-Objekts an ein Grundobjekt zu binden?

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Vorderachse modelliert. Die Röhre, wo dann die Radaufhängung "reingesteckt" werden soll, möchte ich via Benutzerdaten verändern. Sprich die Winkel für den Nach-, bzw. Vorlauf und auch den Surz. <- Das ist kein Problem.

Da diese Röhre an der Achse "angeschweißt" ist, würde ich gern, das die Punkte, die auf diese Röhre treffen, beim drehen, neigen, etc. mitwandern.

Überlegt habe ich mir, Null-Objekte zu erstellen, als Unterobjekt dieser Röhre, die exakt an der Position der äußeren Punkte Liegen, und die entsprechenden Punkte der Achse deren Position einnehmen.

Nur wie bekomme ich die entsprechenden Punkte dazu, sich an die Nullobjekte zu hängen?

Lg Andy
 
Ich habe mir Deine Frage nun bereits 4 mal durchgelesen, versteh aber nicht wirklich das Problem. Was für Punkte sollen wo mitwandern?

Ich schreibs mal so, wie ich es glaube herauslesen zu können: Ein fest an der Achse angebrachtes Objekt soll dieser bei Animation folgen. Fazit: Ordne dieses Objekt der Achse unter.

Wenn das nicht Dein Problem treffen sollte, dann bitte ich Dich, das mit einigen Bildern deutlicher zu schildern.
 
Es ist eigentlich kein Problem, Punkte Selektionen mit XPresso an ein Objekt zu heften. Allerdings benötigt man dazu auf der Gegenseite, konkrete Koordinaten, also ebenfalls Punkte, Normalen oder ähnliches.
Ich befürchte, bei zwei rechtwinklig aufeinander stossenden Zylindern, gibt es da Schwierigkeiten.
Vielleicht ist es wirklich das Beste, wenn du eine Beispiel Datei anhängst.

Grüße, CUBE
 
Hallo und erstmal Danke, das ihr euch damit beschäftigt.
Anbei habe mal eine vereinfachte Darstellung.

Die vier markierten Punkte liegen innerhalb der Röhre.
Wenn ich nun diese Röhre nach vorn oder hinten drehe, sollen sich die Punkte entsprechend mitbewegen.

Ansich ist das nur für die Optik. Ich könnte die Punkte auch jedes Mal manuell verschieben, aber das will ich nicht. :)

achse.jpg
achse2.jpg
 
Das ist aber ein sehr unrealistisches Verhalten. Die Achse wird sich kaum verwinden. Normalerweise sind die beiden Teile starr miteinander verbunden.
Aber wenn es unbedingt sein soll, ist das sehr einfach zu realisieren. Wenn du die Achse aus einem Loft Objekt machst, kannst du einen der Splines zu einem Child der Röhre machen und im Loft eine Instanz des Spline verwenden. Die Rotationswerte lassen sich mit XPresso übertragen.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Loft.c4d.zip
    36,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Cube,

vielen Dank für deine Anregung.
Die Achse ist etwas aufwändiger modelliert und ein Polygon-Objekt.

2016-m6-0015.jpg <-- diese hier. :)

Die Röhre soll sich auch nur deswegen drehen, weil ich verschiedene Winkel ausprobieren möchte. Sprich Sturz, Nachlauf, ...
Und das Mitbewegen dient auch nur der Optik. Damit ich nicht jedes Mal die Punkte per Hand verschieben muss, wenn ich einen neuen Winkel ausprobiere.

Das ganze soll dann, wenn es fertig ist, real nachgebaut werden. Deswegen die Tests. :)
 
Deine Idee, die Punkte an ein Referenz Objekt zu binden, ist zwar möglich, aber man müsste wohl jeden Mesh Punkt einzeln behandeln.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, was das Ziel der Übung ist. Aber mir ist noch die Idee gekommen, die Rotation auf einen Twist Former zu übertragen. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Twist.c4d.zip
    43,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück