"XPresso" - Partikel in bestimmte Richtung bewegen

duffypuffy

Grünschnabel
Hallo alle Zusammen,

ich habe einen Ring mit einem Aussen- und Innendurchmesser erzeugt. Dieser soll später in einer Animation vom Durchmesser immer größer werden. Während dieser Skalierung muss vom inneren Ring ausgehend "360 Grad" zur Mitte hinzu, ein Partikelstrom erzeugt werden.

Ich bin relativ neu in Cinema, steige aber noch nicht richtig hinter die Programmierweise des XPresso-Editors dahinter. Einige Partikelberechnungen konnte ich schon erstellen, bei dieser musste ich seit ein paar Tagen kapitulieren.

Meine Frage:

Könnte mir da in dieser Problematik, jemand einen kleinen Tip von der Programmierung in Xpresso geben?

Recht vielen Dank im voraus.
 
Hi duffypuffy!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Sicherlich führen mal wieder etliche Wege zum Ziel ;)

Du könntest per P Matter Waves die Partikel von der Innen-Seite des Rings emittieren lassen. Dafür muß aber das Objekt konvertiert werden ... in Deinem Fall blöd, weil der Ring ja noch über die Attribute "vergrößert" werden soll.

Somit böte sich die Alternative eines wahnsinnig schnell rotierenden P Sturm Emitters an: Null-Objekt im Null-Objekt erzeugen. Hierarchisch äußeres Null-Objekt schnell rotieren lassen, inneres Null-Objekt um den Radius verschieben bzw. Positionieren. P Sturm nun auf die Koordinaten des inneren Null-Objekts und dessen Ausrichtung setzen...
Radius dann halt parallel zum Ring animieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun zum Thema.

Wenn ich dieses richtig Verstanden habe, soll ich am inneren Ring und im Mittelpunkt ein Null-Objekt platzieren. Das Null-Objekt vom inneren Ring soll sich entlang der Linien bewegen, (entlang des inneren Ringes) und ist der Sender der Partikel.

Das Null-Objekt in der Mitte wäre dann der Empfänger der Partikel. Wenn ich dieses richtig Verstanden habe, fehlt mir noch die Umsetzung im Epresso-Editor. Wie im ersten Beitrag erwähnt habe ich noch so meine kleinen Problemchen mit dem Editor.

Wenn Du mir noch einmal zur Seite mit Rat stehen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Nochmals vielen Dank

Andreas
 
Hi!

Ich meinte es ein wenig anders, aber auch Deine Version ist doch ein schöner Ansatz :)

Grundsätzlich: es geht um die Position und Ausrichtung des Emitters. Der Ring ist so gesehen erst einmal wurscht.
Doch wie die Position für den Emitter erhalten? Eine Möglichkeit ist meine oben beschriebene: ein Null-Objekt in der Mitte des Rings positionieren und ein weiteres Null-Objekt hierarchisch darin verstauen und um den Radius verschieben. Wenn man nun das hierarchisch oben liegende Null-Objekt - das, in dem das zweite drin liegt ;) - rotieren läßt, fährt das in der Hierarchie liegende Null-Objekt "am Ring entlang".
Deine Version würde ähnliches machen: ein Null-Objekt auf einer Kreis-Spline entlang fahren lassen, per "Auf Spline ausrichten Expression" ... der Vorteil Deiner Variante: man kann einfach den Radius der Kreis-Spline mit dem Innen-Radius des Rings verknüpfen :)

So, und nun kommt der P Sturm Emitter. Dieser soll immer dort sitzen, wo das Null-Objekt liegt. Also Null-Objekt in den XPresso-Editor ziehen und die Ausgänge "Globale Position" und "Globale Matrix" erzeugen. Am P Sturm die Eingänge "Emitter Position" und "Emitter Ausrichtung" erzeugen. Dementsprechend verbinden :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück