Xpresso Kollision

digital art

Erfahrenes Mitglied
Xpresso Kolision-Farbe ändern?

Hallo,
ich möchte bei einer Kollision von 2 Würfeln die Farbe ändern, wie kann ich das machen?
Habe einen Schaltung gebaut und durch die X-Größe des Blauen Würfels ändert sich Die X- Position des gelben Würfels. Wenn sie sich treffen soll der gelbe Würfel seine Farbe ändern.
Siehe Screenshot.

Danke
 

Anhänge

  • wurfel.gif
    wurfel.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst der "Textur" des "Farbwechsel-Würfels" per Xpresso in Abhängigkeit von der Kollision jeweils ein anderes Material zuweisen.
(Verteiler-Datentyp = "Material")

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • farbwechsel.jpg
    farbwechsel.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 334
Hallo Mark,
Vielen Dank, das ging aber schnell. JHabe dein Tut nachgebaut, weiß leider nicht was es für ein Node ist: Textur , Farbwechsel (ganz rechts)
Wie ich sehe du bist im Xpresso ganz flott. Weißt du wo man Xpresso Schulungen bekommen kann? Habe aus einigen Tutorials versuch etwas zu lernen aber es ist sehr mühsam L. Villeicht hast du ein paar Tipps, wie man fortschrittlich vorgehen kann.

Grüße
 
Hi!

"Textur: Farbwechsel" ist das Texture-Tag (aus'm Objektmanager) von dem Würfel, der seine Farbe ändern soll. Genauso wie "Material: blau" und "Material: gelb" (aus'm Materialmanager) einfach per Drag'n'Drop in's XPresso-Fenster ziehen...:)

Und genau wegen diesem "Drag'n'Drop" kann ich zu Schulungen eigentlich nicht viel sagen: XPresso ist meiner Meinung nach sehr selbsterklärend. Welche Nodes es überhaupt gibt und welche Ansätze man somit treffen kann, entdeckt man über Beispiele, aber auch einfach beim "Spielen" und ausprobieren ... zumindest habe ich es so gelernt...

Ansonsten könnte ich nurnoch (private) Schulungen in Wien anbieten oder vielleicht ergibt sich mal ein "Live-Video-Workshop" hier auf tutorials.de... :)

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: ...auf maxon.de wird auch des öfteren auf Schulungen hingewiesen...
 

Neue Beiträge

Zurück