Xpresso Iteration springt ****

trustieee

Mitglied
Hey Ho,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht ist es auch ein Bug :(

Jedenfalls möchte ich erreichen dass ich bei einem Objekt mehrere Punkte (derzeit in einer Iterationsliste 5 bis 9) an ein Nullobjekt hefte und somit verschieben kann.
Klappt auch bei einem einzelnen Objekt super, aber sobald ich statt einem Objekt eine Objektliste verwende, dreht Cinema durch.

Dann wird bei dem letzten Objekt in der Liste alles genau richtig wie vorher ausgeführt, aber bei allen anderen werden nur die Punkte 5 und 9 verändert.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, oder mache ich etwas falsch ?
Kann man vielleicht sogar einen anderen Operator nehmen (Iteration ist mir als erstes eingefallen um eine Liste an Zahlen durchzuwandern).
 

Anhänge

  • Xpressoschaltung.jpg
    Xpressoschaltung.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 26
hi

Mal einfach so ins blaue gefragt: Hast du bereits einen «äusseren Iterator» angelegt? Denn, auch wenn sich mir dein Problem nicht ganz erschliesst, scheinst du eine verschachtelte Iteration anzustreben. Objekte -> Punkte.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren solche nicht uneingeschränkt über X-Groups hinweg!
 
Hey Matthias,

von außerhalb kommen , eigentlich nur der Sauberkeit halber, die Benutzdaten.
Ich werde mal versuchen das mit in die Group reinzunehmen.
Danke für den Hinweis.
Mal schauen ob es dann besser funktioniert.

Edit: Nein, damit hat es leider nix zu tun, das Problem besteht immer noch :(

Zum besseren Verständnis hängt das vermeintlich simple Ding mal dran ^^
(Die Schaltung soll bei allen so funktionieren wie sie es bei dem Satteldach Test 3 auch schon macht)


Es ist egal wieviel Objekte in der Objektliste sind, es funktioniert immer nur beim letzten richtig :(


Und wenn ich mir selber einen Python-Iterator schreibe
Code:
def main():
    global Output1

    punkte_liste = [5,6,7,8,9]
    for i in punkte_liste:
        print i
        Output1 = i
dann wird immer nur der letzte Punkt verändert, und nicht alle der Reihe nach durchiteriert.
Also irgendwie scheint das alles was mit Prioriäten zu tun zu haben ...
 

Anhänge

  • Xpresso_Schaltungstest.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Hab's mir angesehen; also:
Wie vermutet, hast du die Iteratoren nicht verschachtelt. Stell dir dazu zwei Zeiger vor. Der Erste Zeigt auf die Indizes der Häuser und der Zweite auf die Indizes der Punktauswahl.
Bei Haus 0 soll der erste Zeiger warten bis der zweite alle fünf Punkte durchgezeigt hat und erst danach zu Haus 1 springen wo der zweite Zeiger dann wieder von vorn beginnt während der Erste solange wartet bis er wieder durch ist. etc.
Dazu brauchst du den «äusseren Iterator.» (-> Handbuch für Details)
Der äussere Iterator (Also die Objektliste) muss an die innere Iteration (Also die Punkte) geleitet werden. Dazu findest du in der Node-Gruppe «Allgemein» den «Objekt-Index» Node.
Leite die Instanzen aus der Objektliste erstmal durch diesen Node.
An deinem Punkte-Iterations-Node erzeugst du den neuen Eingang «äusserer Iterator». Schliesse den Index-Ausgang vom Objekt-Index-Node an den äusseren Iterator-Eingang an.
Dann sollt's prompt funktionieren.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hey klasse, vielen,vielen lieben Dank dass du dir Zeit genommen hast.

Da werde ich zwar noch eine Nacht dafür brauchen um zu verstehen warum, aber das macht ja nix.
Ich meine die Logik ist mir klar, bloß die Umsetzung ...
Anyway

Hab in der Zwischenzeit den harten Gutenbergweg gewählt, aber das ist ja auch nicht das wahre.

Kannst du mir (oder jemand anderes =) ) vielleicht auch noch verraten wie man 2 (oder mehr) getrennte Punkte (Indize) durchiteriert ?
Also bspw. Punkt 2 und 6, oder 2 bis 4 und 8 ?

Das wäre noch genial.
Müsste es doch auch eigentlich einen Node dafür geben oder ?

(Oder soll ich der Übersicht halber ein neues Thema eröffnen ?)

Jedenfalls vielen, vielen Dank noch- und schonmal =)
 
hi,

Sollte doch möglich sein, einfach mehrere, verschiedene, innere Iterationen mit dem Äusseren anzusteuern...

...und hey, so kompliziert ist das in Wirklichkeit gar nicht. Du kannst doch auch etwas programmieren. Im Prinzip verhält es sich wie zwei verschachtelte Programmschleifen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Matthias,

danke nochmal für deine Hilfe und sorry für das verspätete Antworten (war am WE nicht zurechnungsfähig ^^ ).
Also ich glaube, der zeitliche Abstand hat geholfen, ich meine es verstanden zu haben ^^.

Danke dir
 

Neue Beiträge

Zurück