Xpresso > Höhe von mehreren Objekten ändern

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wie kann ich gleichzeitig die Hohe meiner ringe verändern. Da es viele sind möchte ich es nicht manuel verschalten sondern mir einem "Objektliste-Node"falls es der richtige weg ist.?
 
Sind deine Objekte gruppiert oder in verschiedenen Hierarchien?

Für ersteres einfach ein Nullobjekt erzeugen, dem das XPresso-Tag zuweisen. Dann das Nullobjekt in die Schaltung ziehen, globale Y-Position an den Ausgang legen.
Als nächstes ein Hierarchie-Node mit dem übergeordneten Objekt der Ringe und am Ausgang "Objekt". Ein neues Objekt-Node noch mit Eingang Objekt und globale Y-Position und die passenden verbinden.

Wenn die Ringe in unterschiedlichen Hierarchien liegen, dann mit Objektlisten- statt Hierarchienode (musst die einzelnen Ringe in die Iterationsliste ziehen).

Oder willst du die Y-Position relativ zur aktuellen Position verschieben (wenn die Ringe unterschiedlich hoch liegen)?
Dann folgende Schaltung:

Der Vergleich mit der vorigen Position ist nötig, um einen relativen Wert zu liefern (sonst würde immer, wenn du das Nullobjekt in +Y bewegst, immer neue Werte zu den Y-Positionen addiert, solange bis das Nullobjekt unter Y=0 liegt).
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brüggz, danke für deine Hilfe leider habe ich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich möchte mit die Höhe meiner Röhre´n verändern nicht die Position Y. Ich möchte mehrere Röhre Objekte in die gleichzeitig ändern. Sorry.
 
Die Höhen mehrerer Röhren über eine steuern? Also dass alle die gleichen Werte haben?
Dann brauchst du nur 2 mal deine Hauptröhre in der Schaltung, einmal mit Höhe als Ausgang (1) und einmal als Eingang (2). Dazu das Hierarchie- oder Objektlistennode, verbunden mit einem Objekt-Eingangsport beim zweiten Röhren-Node.
Sollte nach der vorigen Schaltung eigentlich kein Problem für dich sein ;)
 
Super einfach, vielen dank, darauf hätte ich auch kommen sollen. Was mich verwirrt, dass die Objektlisten an Eingangsport von der 2 ten Röhre geschaltet wird, aber gut.
 
Das musst du tun, damit das zweite Röhrenobjekt nur als "Platzhalter" für alle Röhren dient und nicht nur als ein Objekt.

Ich freue mich auch gern über eine Bewertung ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück