XPresso: Globaler Winkel tangentialer Spline-Ausrichtung

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich hab leider noch nicht so den Plan von Xpresso, aber dafür folgendes Problem :
Ein Auto ist auf einer Spline ausgerichtet (der globale Winkel beträgt 270°), seine Reifen sind ihm untergeordnet. Jetzt sollen die beiden Vorderreifen auch einlenken, wenn das Fahrzeug eine Kurve auf dem Spline beschreibt. Dazu habe ich zwei Nullobjekte (eins für jeden Reifen) in einem Nullobjekt auf der Spline erstellt, diese mittels einer kleinen Xpressoschaltung vor dem Auto positioniert und mittels Ausrichten-Tag auf das linke/rechte Nullobjekt ausrichten lassen. Nur leider haut mir irgendwann das Basis nullobjekt ab (da die Position nicht tangential vor dem Auto liegt sondern global ist).
Ich hoffe jemand versteht was mein Problem ist und kann mir einen Tip geben!

Grüße!
 
'lö

Häng mal deine Datei an, -> ich gucke.
Ist jetzt etwas mühsam mir das alles vorzustellen.

Ansonsten - Weiss ja ned so recht, aber tangential oder global gehören ja nicht unbedingt in die gleiche Art von positions-beschreibungen... wenn mich jetzt nicht alles täuscht oder ich Bhf habe.

btw. Das mit der Kamera auf linken Vorderreifen ausrichten hat geklappt?

Liebe Grüsse
Matthias
 
So,
hab es einfach gehalten.
Alle Objekte mit *** sind neu.
Hab ein Nullobjekt erstellt, das über eine kleine Xpresso-Schaltung immer ein kleines Stückchen vor der Höhe der Räder ist.
Untergeordnet ist ein Nullobjekt dass bei gerader Fahrbahn exakt in der Verlängerung der Achsenrichtung des rechten Rades liegt. Das übergeordnete Nullobjekt richtet sich tangential aus. Der rechte Reifen richtet sich über das Ausrichtungstag auf das Untergeordnete Nullobjekt aus.
Das linke Rad nimmt die gleiche lokale Achsrotation des rechten Rades ein. (Diese Übertragung findet in der zweiten Xpresso-Schaltung statt.)

WICHTIG: Damit alles glatt läuft, musst du unbedingt beachten wie die Prioritäten vergeben sind. (Priorität, im Ablauf wie Cinema die einzelnen Arbeitsschritte erledigt. Es werden nie zwei Dinge gleichzeitig ausgeführt!)

Darum:
10 -> Mercedes auf Spline ausrichten. (Car2Spline)
11 -> Vorläufer setzen (Vorläufer2Spline / Xpresso_1)
12 -> Rechets Rad ausrichten (Ausrichten)
13 -> Linkes Rad auf Rotation vom Rechten Rad drehen (Xpresso_2)

Hoffe dir ist geholfen und es ist verständlich. Bei Fragen - Fragen! :)

Liebe Grüsse Matthias

PS: Löschte das Car-Mesh um Platz zu sparen.
 

Anhänge

  • 25962attachment.zip
    79,9 KB · Aufrufe: 45
WoW - Ich hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist.

Das mit den Prioritäten wusste ich bereits., hab da schon Erfahrungen mit der Abarbeitungsreihenfolge gehabt ;)

Vielen herzlichen Dank!

[Edit]
Aber gibt es eine Möglichkeit den "Ausschlag" stärker und gleichzeitig smoother zu machen, daß es nicht so abgehackt aussieht ?
[/Edit]

[Edit]
Thx@all! Hat sich erledigt -> Closed!
[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück