Xpresso - Geschwindigkeit d. Rotation begrenzen

Isugath

Mitglied
Also ich habe ein Objekt, dass mittels xpresso rotiert (Formel: Zeit^x). Dieses Obejkt beginnt sich also langsam zu drehen und wird immer schneller. Nun soll das Ojekt bei einer bestimmten Geschwindigkeit diese beibehalten.

Hätte es mit dem Begrenzen-Node versucht, doch weiß ich nicht, wie ich dieses in diesem Fall verknüpfen muss. Funktioniert das überhapt mit diesem Node? Und wenn nein, wie dann? ;)

mfg, Isugath
 
Hi Isugath!

Wenn Du direkt den Winkel aus "Zeit^x" berechnest, führt ein "Begrenzen" natürlich dazu, daß das Objekt abrupt stoppt...

Wenn Du dagegen eine "Rotationsgeschwindigkeit" benützt - die sich erhöht und die jeweils zum Winkel hinzuaddiert wird -, dann dreht sich das Objekt weiter, auch wenn diese "Geschwindigkeit" begrenzt wird...

...hoffe, ein Hinweis in die richtige Richtung :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich verstehs nicht :(

Wie kann ich die Geschwindigkeit der Rotation erhöhen? Von Anfang an ist sie logischerweise 0. Wird sie nun mit der Rotation addiert, ist dsa Ergebnis logischerweise noch immer 0.

mfg,
Isugath
 
Hi!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du doch eine direkte Verknüpfung von Zeit und Drehung erstellt, oder?
Heißt, bei der Zeit a, ist die Drehung des Objekts a^x, bei b = b^x usw. Wenn Du nun diesen Wert begrenzt, bleibt dieser, obwohl die Zeit weiter läuft konstant -> das Objekt dreht sich nicht mehr.

Wenn Du dagegen eine Geschwindigkeit benützt, kann diese begrenzt werden und dennoch dreht sich das Objekt weiter...
Siehe Anhang: die Geschwindigkeit wird aus der Zeit geteilt durch 10 berechnet. Diese wird pro Bild der Drehung des Objekts hinzuaddiert. Die Geschwindigkeit nimmt dabei aber nicht ewig zu, sondern wird per Begrenzen-Node ab 0,3 konstant...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 25441attachment.gif
    25441attachment.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 104
Jaaa!! Es funktioniert.. Jetzt muss ich es nur noch verstehen, wird aber schon werden ;)

Danke Mark! :)


/edit: So, nachdem ich das nun soweit verstanden habe (oder es zumindest glaube^^) der nächste Tiefschlag :(

Wie kann denn hier (siehe Anhang) die Geschwindigkeit begrenzt werden? Das Objekt bewegt sich in Sinusschwingungen, da funktioniert das laut meiner Logik nicht so wie vorhin...

/edit2: Ich seh grad, das Funktioniert so gar nicht, da sich die Schwingungsgeschwindigkeit immer wieder ändert :/ also nochmal ran ;)
Frage zu Begrenzung bleibt aber ^^

mfg, David
 

Anhänge

  • 25443attachment.jpg
    25443attachment.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück