xpresso fahrzeuganimation

hallo Leutz,
ich habe vor, einen animierbaren Panzer zu erstellen...
Hab erstmal die Ketten erstellt und einen low-poly Rumpf.
Alles kein Problem, das Animieren der Ketten ist auch geschafft... jetzt versuch ich aber, dass sich die Kettendrehgeschwindigkeit an die Fahrtgeschwindigkeit anpasst.
Dazu folgende Xpresso Schaltung:
xpresso.JPG


Das Ganze funktioniert aber nicht so, wie ich es gerne hätte:


Die Ketten drehen sich weiter, obwohl das Fahrzeug steht...
Sieht jemand den Fehler in der schaltung?
Was muss ich machen, damit die Ketten auch langsamer werden und nicht nur schneller?

Ich würde mich um Hilfe freuen.

lg
Barto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi BigtentacleEnt,

ist ganz einfach glaub ich.

1. Das erste Problem ist, das der Winkel in Cinema intern - und auch in Xpresso - nicht in Winkelgrad, sondern in Radians angegeben wird. Da muss noch ein Winkel-Node rein.

2. Bei der Schaltung ist es so, das jedesmal, wenn du die Animation ablaufen lässt, der Winkel von deinem Guide immer weiter erhöht wird. Das gibt irgendwann ein Problem, wenn der Wert einfach mal den Zahlenbereich verlässt, der verarbeitet werden kann. Da einfach, bevor das Ergebnis an den Guide gegeben wird, noch ein Modulo einsetzen. Dadurch wird der Winkel dann immer zwischen 0 und 360 Grad gehalten.

3. Am Anfang liest du den Abstand aus - der ist aber immer Positiv. Damit kann die Kette schon mal nicht rückwärts laufen. ;) Da würde ich noch einen Vergleich der beiden Werte einbauen und in Abhängigkeit davon das Vorzeichen ändern.

Warum das bei dir aber immer schneller wird kann ich nicht sagen, denn bei mir funktioniert deine Schaltung so trotzdem erstmal. Werde noch ein wenig testen und berichten.

VG
blutsvente
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
wie gesagt: ganz einfach. ;)

Vorherige Position liest die lokale Position aus. Das funktioniert dann natürlich nicht. Einfach vorherige Globale Matrix verwenden und dort den ersten Vektor auslesen.

Versuchs mal mit dem Setup im Anhang.

Good Night,
blutsvente
 

Anhänge

  • ketten_expression.rar
    8,2 KB · Aufrufe: 52
wow, danke blutsvente für die ausführliche und kompetente Antwort, das hat mir sehr geholfen.
Die Schaltung funktioniert jetzt super. Dass da der Radians ausgegeben wird wusste ich auch noch nicht, wieder mal was gelernt :)
Deine Schaltung funktioniert übrigens super, danke dafür.
 
Bitte schön BigtentacleEnt,

immer wieder gerne. Bei weiteren Fragen: immer her damit. ;)

Gruß,
blutsvente

P.S.: Wenn's gefallen hat, ruhig den 'Danke'-Button nutzen. Das geht dann nämlich in die User-Bewertung mit rein. Freut sich jeder drüber. :)
 

Neue Beiträge

Zurück