Xpresso ein- ausschalten

lifetimestudent

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich bin nicht nur neu bei tutorials.de, ich bin auch absoluter Anfänger was Cinema 4d angeht. Frage, ich möchte mit Xpresso volgendes erzeugen:
- habe einen Tisch. Am Tisch soll über den AttributEditor mit einer Chekbox (ein / aus) die Sichtbarkeit einer Komponente gesteuert werden.
Habe das www durchforscht und nichts gefunden. :(
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Willkommen im Club.
Du musst nur ein Benutzerdatum vom Typ Boole erzeugen und im XPresso Editor an die Eingänge für die Sichtbarkeit des Objektes legen.

Grüße, CUBE
 
Hallo Cube,
Danke für die prompte Antwort. Das mit dem Boole habe ich schon gemacht. Mein Problem ist mehr, wie verknüpfe ich die Chekbox mit dem Objekt. Nemen wir einen Würfel, Sichtbar wenn das Häcklein gesetzt ist - unsichtbar wenn es nicht gesetzt ist.

Gruss Lifetimestudent
 

Anhänge

  • Sichtbar_01.jpg
    Sichtbar_01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Cube,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe alles, bis auf das Feld "Xpresso" eingefügt. Frage, woher holst Du das Feld "Xpresso"?

Gruss Lifetimestudent
 

Anhänge

  • Sichtbar_02.jpg
    Sichtbar_02.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 32
Ich bezwifle dass er den Hintergrund des "XPRESSO"Nodes versteht.

Der Node welcher in CUBEs Fall "XPresso" heissst ist ein Objekt-Operator/Node
Hier kann ein Objekt aus dem Objekte Manager (Objekt,Tag,Material etc) als Referenz angegeben und auf dessen Eigenschaften zugegriffen werden.

Unter XPresso>Neuer Node>Allgemein>Objekt findest du diesen Node. Standartgemäß wird dort das Objekt eingetragen welches den XPressoTag besitzt. CUBE hat in diesem Fall jedoch den XPresso Tag verwendet.

Man kann diesen Node auf mit variierenden Objekten verwenden in dem Man ZUM BEISPIEL eine Benutzerdatei vom Typ Link mit dem Eingangsport "Objekt" des Objektnodes verbindet. Aber das gehört zur fortgeschrittenen XPResso techniken :)
 
Ich bezwifle dass er den Hintergrund des "XPRESSO"Nodes versteht.