Xpresso Boden begrenzung

flärbretli

Mitglied
Hallo

Ich würde gerne ne Fliege animieren und hätte gerne, wenn die Beine nicht im Untergrund eines beliebigen Objektes versinken können (xpresso).

ich hab ne Schaltung die annähernd Funktioniert. Doch ich Suche jetzt ein Node der so wie eine If-Schaltung funktioniert. So à la "wenn (1) nimm Eingang #1, wenn (0) nimm Konstante sowieso"

xpresso.jpg


lg
 
Hi!

Das Logik/Verteiler-Node sendet in Abhängigkeit vom "Schalter" die jeweiligen "Eingänge" zum Ausgang durch ... ist doch das, was Du brauchst, oder?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit / Anmerkung: den Y-Wert eines Positions-Vektors kannst Du mittels Adapter/Vektor zu Reale eruieren :)
 
Hallo Mark,

Danke für deine Antowrt. Der Verteiler ist der richtige Node. Doch leider habe ich jetzt ein neues Problem. Die Kollision wäre mit einem Null-Objekt, doch leider funktioniert der Kollisions-tag nicht mit einem Null-Objekt sondern nur mit einem "richtigen" Objekt. Oder mach ich etwas falsch?

xpresso2.jpg


lg
 
Hi!

Hm, ich verstehe Deine Anforderung nicht. Die Kollision bietet sich an, wenn die Fliege auf einem "unregelmäßigem" Mesh landen soll.
Du scheinst mit dem Null-Objekt einen "exakte Fläche" beschreiben zu wollen, das benötigt keine "Kollision".
Anbei ein Beispiel, bei dem der Würfel minimal die Y-Position des Null-Objekts aufweisen kann (bzw. und maximal 1000)...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 26278attachment.gif
    26278attachment.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Mark,

Ja die Sache ist relativ kompliziert. Ich versuche es mal kurz zu erklären.
Ich habe meine Fliege, die an der Spitze vom Bein ein Null-Objekt hat. Dieses Null-Objekt darf nicht druch den Boden dringen. Diese Aufgabe ist relativ leicht zu lösen. Doch jetzt möchte ich z.B. dass die Fliege auf einem Sofa landet. Jetzt wollte ich mit dem Kollisions Objekt den Punkt herausfinden wo das Null-Objekt kollidiert und dort die Sperre einbauen. Es ist so zusagen eine Dynamische Boden begrenzung. Ich hoffe du hast mich verstanden.

Vielen Dank für deine Hilfe
Liebe Grüsse
Carol
 
Hi!

Ein Null-Objekt kann man meines Wissens nicht "kollidieren" lassen. Aber als Alternative kann ich die "Ray-Kollision" empfehlen: zwischen zwei Null-Objekten wird eine imaginäre Linie gespannt, die ein Polygon-Objekt "treffen" kann. Der Ausgang "Auftreff-Position" wäre dann Dein Fliegen-Fuß ;)
So könntest Du die beiden Null-Objekte mit dem Oberobjekt "mitfliegen" lassen und nur bei Ray-Kollision den Fuß setzen: kommt das Sofa zwischen die Ray-Null-Objekte, wird der Fuß platziert...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke, ich werde es mal morgen Test und meine Erfahrungen mitteilen.

liebe Gürsse
carol

edit_ mit dem Ray-Kollision konnte ich das Problem lösen ;)



nochmals vielen dank für diesen tipp und bis zu nächsten Problem.
gruss
carol
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück