Xpresso Blitz intervall

Joshy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir dabei jemand helfen.

Folgendes:
Ich benötige für eine Animation eine Schleife des folgenden Intervalls einer Lichtquelle.
AN(0,3s) AUS(0,2s) AN(0,5s) AUS(1s) und von vorne...

Einfaches Blitzen ist kein Problem aber ich bekomme das Intervall einfach nicht hin!! :(
Hat jemand vielleicht eine Idee dafür?

Viele Grüße!
 
Hi,

ich kenne mich leider mit Xpresso (noch) nicht aus, aber falls dir Mograph zur Verfügung steht könntest du es notfalls über den SoundEffektor hinbekommen und musst "nur" noch eine Musikdatei erstellen, die genau deinem Intervall entspricht.

Hier ein tolles Tutorial, wie man das umsetzt:
http://www.tutorials.de/content/126...ht-effekt-mit-dem-sound-effektor-xpresso.html

Sry, denke es gibt hier einige, die dir besser helfen können

VG
 
Mit XPresso ist das auch gar nicht so einfach zu machen. Da wäre COFFEE wesentlich besser geeignet.
Am einfachsten, wäre es aber, die normale Keyframe Animation zu verwenden.

Gruß, CUBE
 
Ich würde es wie Cube ebenfalls mit ganz normalen Keyframes machen. Wenn du natürlich von einer "üblichen" Bildrate von 25 Bildern pro Sekunde ausgehst, dauert jedes Bild 0,04 Sekunden - sprich, deine An/Aus-Abschnitte würden teilweise zwischen den Bildern liegen.

Um das so ungefähr richtig hinzubekommen würde ich die Keys wie folgt setzen:
AN 0 + 7, AUS 8 + 12, AN 13 + 24, AUS 25 + 49.

Oder aber du setzt die Bildrate auf 10 Bilder pro Sekunde, dann geht es natürlich einfacher:
AN 0 + 2, AUS 3 + 4, AN 5 + 9, AUS 10 + 19.

Gruß
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die tollen Vorschläge!! :)
Das die Impulse tatsächlich bei 25 Bildern pro Sekunde auch zwischen Bilder rutschen ist okay und wäre gar nicht so schlecht. Trotzdem werde ich die Keyframe Animation einfach mal 3 Sekunden rendern.
Den Vorschlag mit Mograph finde ich super Kreativ - wird gecheckt!

Grüße,
Joshy
 
Ich habe noch einmal über das Problem nachgedacht. Wenn man mit dem Bereichswandler Spline arbeitet, statt mit Vergleichs und Boole Nodes, lässt sich die Sache doch relativ einfach realisieren.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Blinklicht.c4d.zip
    59,6 KB · Aufrufe: 46
Mit dem Bereichswandler, ja?!
Okay werd es gleich mal anschauen! Aber schonmal vielen Dank den top support!!

Grüße,
Joshy
 
Lieber spät als nie... hier noch ein COFFEE-Script zum Thema.

Beliebig viele Stufen in arr[0-n] schreibbar -> nur darauf achten, dass count mit der Anzahl der Stufen übereinstimmt. Am Ende wird ein Bool ausgegeben.

Code:
ROWN2011
var i, arr, count, k, bool, T, t, Pn, s, a, b, c; //T=Periodenlänge, Pn=Periode-n, s=Section
main(doc,op)
{
if (k==Null||bool==Null){k=1;bool=0;}
if (c==Null){c=0;}

t=doc->GetTime()->GetSecond();
T=0;
a=0;b=0;

//---Änderbare Variablen---(count muss mit Anzahl der arr[count] übereinstimmen
count=5;
arr=new(array,count);//---Nicht ändern******
arr[0]=0.25;
arr[1]=0.5;
arr[2]=0.4;
arr[3]=0.25;
arr[4]=0.25;
//---Änderbare Variablen ENDE******----

for(i=0;i<count;i++){T=arr[i]+T;}
Pn=int(t/T);
for(i=0;i<count;i++){if((Pn*T)+a<=t){a=a+arr[i];b=i;}}
s=Pn*count+b;	
if(c!=s){bool=bool+k;k=k*(-1);}
c=s;
//---Script ENDE---

var cube=doc->FindObject("Würfel");
cube#ID_BASEOBJECT_VISIBILITY_EDITOR=bool;
}

In diesem Fall wird die Sichtbarkeit im Editor eines Würfels angesteuert. Viel Spaß dem, der brauchen kann.

Grüße
Rown
 
Zurück