Xpresso - Anfänger braucht Hilfe

Un5KillD

Mitglied
Hi,
ich versuche grade mir etwas Xpresso (nach diesem Tutorial ) beizubringen. Nun ja, ich scheitere schon recht früh :x.

Situation ist folgende: Sobald zwei Objekte mit einander kollidieren, soll sich ein anderes Objekt bewegen. Hier ein Screenshot von Objektmanager und Xpresso-Editior.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Position und Globaler Position
Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob ich Objekte gruppieren darf und trotzdem nur ein Teil von der Xpressoschaltung beeinflusst wird (sagen wir mal ich gruppiere die Lichter und Türen zu einem Nullobjekt und es sollen sich nur die Türen bewegen)?

Noch eine ganz andere Frage: Ist es möglich Partikel rund um das Polygon zu legen, um das Polygon evnt. zum brennen (o.ä) zu bekommen? Wenn ja (oh, eine verbale Xpressoschaltung :p) könnte man das gut mit TP umsetzen?

In die Sufu und das Handbuch habe ich schon reingeschaut.
 
Hallo

Bin auch blutjung auf dem Expressogebiet.
Eins weiss ich aber auch schon.

Position: das ist die Angabe innerhalb eines Nullobjekts oder einem anderen Objektes
globale Position: ist die totale Postion vom Weltkoordinatensystem ausgehend

Richtig?!

Gruss
Ronny
 
Hi

Jo so in etwa richtig.

Globale Pos. -> Weltkoordinatensystem
Position (lokale Position) -> Position im Koordinatensystem vom nächst-übergeordnetem Objekt.
Darum sei angemahnt::)
Wenn du mit lokalen Positionen Nodes verbindest, werden sich diese je nach dem anders verhalten, wenn du die betroffenen Objekte in z.B. ein Null-Objekt machst, das selber nicht die Pos. 0 0 0 im Weltkoordinatensystem hat.

Partikel um ein Objekt anlegen:
TP-Node = «Position auf Oberfläche»

Was klappt denn nun nicht an deiner Schaltung?
 
Meine Schaltung schaltet nicht :eek:

Vielleicht mache ich ja etwas falsch aber ich habe jetzt die Kugel auf einem Spline ausgerichtet und gekeyt. Wenn die Kugel jetzt mit dem "Areabox" kollidiert sollte sich die Tür verschieben - macht sie aber nicht :(. Als Anfänger weiß ich auch nicht wo potentielle Fehlerquellen liegen bzw. wie sich das Zusammenspiel im Endeffekt verhält. Das Tut sag nur "Machs nochmal, wenns nicht geht" (so in etwa jedenfalls).
 
Hallo,

Es ist für mich etwas schwer zu sagen was nicht richtig ist, wenn du sagst: es geht einfach nicht... hat was von «blinde Kuh» spielen.
Na ich spiel mal nen Moment mit:

Sind die Einstellungen der Kollisionsattribute korrekt?
Sind die beteiligten Objekte offene oder geschlossene Körper?
Hast du's denn schon einfach nochmals GENAU nach tut wiederholt?;)

Gruss
Matthias
 
Fehler gefunden!

Schönes Tut...
Dass die Kollisionsobjetke konvertiert werden müssen wird nirgends erwähnt :rolleyes:
Trotzdem danke für eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück