xpresseo - Ziffer aus name verwerten

Aser

Erfahrenes Mitglied
tag,
ich habe hier eine Reihe an Objekten... diese kopiere ich nach belieben und benenne diese (bzw. lasse benennen) nach diesem Muster
tube.0
tube.1
tube.2
tube.3
...

selbstverstaendlich wird das xpresso-tag mitkopiert... darin befindet sich allerdings ein Wert in einer CONSTANT, den ich bisweilen manuel ersetzen musste...

ich will nun TUBE in expresso reinschieben, den NAME-Ausgang waehlen und den letzten Abschnitt(die Zahl im Objektnamen) anstelle des CONSTANT verwenden...

Wie bekomme ich nun den letzten Wert?
Die Titel koennen naemlich variieren... ich will den letzten Abschnitt, der durch einen Pukt abgetrennt wird...

z.B.
tube.7
tube.98
kugel.positiv.33

selbst wenn ich diesen Wert bekomme, stehe ich noch immer im Dunkeln, wie man den als Ziffer deklarieren kann...man kann auch sagen, dass mir kein ADAPTER sympathisch erscheint^^

dann bedanke ich mich mal im Voraus:rolleyes:
- ja ich habe die Suchfunktion genutzt -
 
Hi!

Folgend der Code eines möglichen Coffee-Nodes:
Eingang ist "_string" vom Typ String
Ausgang ist "suffix" vom Typ Integer
Liefert das nach dem letzten Punkt im Namen (_string) enthaltene als Integerwert.
Kein Fund oder kein Integerwert: suffix = 0

Code:
//    Suffix eines Strings als Integer erhalten
//    (c) mark at tutorials.de
main()
{
    var pos       = -1;
    do {
        pos       = strstr(_string,".",pos+1);
    } while (pos < strstr(_string,".",pos+1));
    
    if (pos > -1) {
        suffix    = evaluate(strmid(_string,pos+1,sizeof(_string)-pos-1));
    } else {
        suffix    = 0;
    }
}

Hoffe, es ist das, was Du suchtest... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
danke, mir ist die coffee-Einbindung noch ein Raetsel, scheint aber das passende zu sein...
ohne unhoeflich wirken zu wollen,... gaebe es auch eine expresso-Alternative mit irgend einem Adapter, den ich lediglich noch net entdeckt habe ala "integer to real"?
 
Hi!

Das Adapter / Allgemein-Node wandelt Dir z.B. Integer in Real um: Allgemein-Node auf Real setzen und am Eingang einen Integer-Wert anlegen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
nochmals danke...
du magst Recht haben... aber ich bin irgendwie unfaehig einen "wandle SPLINE in REAL oder INTEGER" um zu finden...
ich will, dass ich den Ausgang/Name "1" mit "kreisnummer" austauschen kann...:confused:

aber ich glaube, dass ich selbst eine Alternative finden werde... zur Not mach ichs halt manuel...
wollt nur zum Ausdruck bringen, dass XPresso fast jeden Mist kann... aber sowas banales wiederum nicht *sad*... - zumindest nicht in der Adapterleiste :rolleyes:
 

Anhänge

  • string.jpg
    string.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verstehe leider immer noch nicht, was Du eigentlich vor hast :confused:
So gesehen scheint mir XPresso nicht bei Banalem zu versagen ;)

Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben ein wenig beschreiben, denn gerade bzgl. relativer Referenzierung kann häufig auch die "Link-Liste" oder gar ein Iterator genutzt werden.
Fraglich ist weiters, ob Deine Konstante wirklich über den Namen geregelt werden muß, Stichwort: Benutzerdaten (wobei Dir mein Script dort gute Dienste leisten sollte).

Lange Rede, kurzer Sinn: auf XPresso lasse ich nichts kommen, ist's doch meist der Algorithmus, der umgestellt werden muß und ansonsten: Coffee ist (u.a.) auch nur ein XPresso-Node ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
joj danke... die sache is nur, dass ich davon ausgegangen bin, dass es vielleicht unter der vielen Adaptern, die in xpresso zur Verfuegung stehen auch einer dabei ist, der meinen Zweck erfuellen koennte... und ich den lediglich noch nicht entdeckt habe...

momentan ist dieses Kapitel auch schon fast abgeschlossen und belasse den Grundaufbau des Projekts so, wies ist...
dein Script waere schon die richtige Variante gewesen... es hat nur aus welchen Gruenden auch immer mit dem einbinden nicht get...

ich will die Ueberlagerung von Wellen veranschaulichen und hab da meine ca 30 Wellen und jede Welle hat seinen manuellen Startpunkt als CONSTANT bekommen... dieses zuweisen wollte ich erleichtern...

bevor ich jetzt alles nochmal auf den Kopf stelle, belasse ichs vorerst und hab erneut festgestellt, dass ich mich in sachen coffee weiter vertiefen sollte und mich zukuenftig nicht auf die Deppert-Variante-XPresso verlassen sollte *sad*
 

Anhänge

  • sender.jpg
    sender.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 23
Hi!

... und ich behaupte weiter total besessen (kann das hier nicht Ruhen lassen, wenn XPresso als "Deppert" deklariert wird ;) ): es ist eine Frage des Zugangs, nicht der evtl. fehlenden XPresso-Nodes.
Anbei ein Beispiel, wie man durch eine Hierarchie einen "Startpunkt" über den Index lösen kann. Berechenbare "Startpunkte" sind dabei natürlich immer am einfachsten. Wobei man eine "Index -> Wert"-Kombination auch z.B. über eine "Werte"-Spline lösen könnte: Index = Spline-Punkt, dessen Y-Wert = z.B. Startwert.

-> wenn Du überhaupt noch Lösungen willst - Du scheinst Dich ja in eine (Deine) Umsetzung verbissen zu haben, davon nicht abrücken zu wollen und XPresso die Schuld zu geben ;) -, dann sollte man schauen, was Du "inhaltlich" benötigst. Wenn es um die Ringe geht, könnte angehängtes Beispiel eine mögliche - doch recht einfache? - Lösung sein. Ansonsten müsstest Du genauer definieren, was diese Ringe "können" sollen ... und was sonst noch "erzeugt" werden soll (die Sinus-Funktionen mit den Kügelchen?)...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • xpressowellen.jpg
    xpressowellen.jpg
    43 KB · Aufrufe: 16
hm
des mit "Instanz" werde ich mir nochmal zu gemuete fuehren... des kommt der Grundidee sehr nahe:)

mit "deppert" meinte ich, dass xpresso (nahezu) denselbe Zweck erfuellt wie coffee und dabei allerdings keine aussergewoehnlichen Programmierkenntnisse abverlangt (zumindest bei einfachen Umsetzungen)

bisher t des ganz gut
nachher wird die Ebene mit kleinen Wuerfeln ausgefuellt, deren Amplitude sich von beiden Sendern beeinflusst wird (man beachte die beiden, kleinen, gruenen Wuerfel in der Mitte):)
http://www.youtube.com/v/VJkILIzKV-M

nochmals Dank, dass sich jemand die Muehe macht sich dies durchzulesen ^^


ich haette noch eine ganz andere Frage am Rande... die nicht wirklich n Thread wert ist...
in Sketchup gibt es die Moeglichkeit in einem Texturphoto mit vier "Pins" die Ecken von einer Hauswand zu markieren... dann markiert man die vier Ecken in der 3D-Ansicht und dieses Plygon (4-Eck-Polygon) wird mit der passend gestrechten Textur besteuckt...

gibt es sowas auch in Cinema 4D...? bisher habe ich nur das UV-Mapping fuer mich Gewinnen koennen:rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück