XPress Problem

MrBarcode

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier nen G3-266 Apple mit OS 8.6. (deutsch)

Wenn ich X-Press 3.31 (d) starten will sagt er "..ist auf diesem System nicht lauffähig" (Ok, ist ja auch schon recht alt, aber trotzdem ... hat früher auf dem Mac mit älterem OS funktioniert)

bei 4.03: "cannont be run with this system language"

bei 4.1 dasselbe

wenn ich das Program entferne und neu draufspiele durchsucht er mir das Netzwerk (welches Netzwerk eigentlich?) und sag er finde keinen Hardwareschlüssel oder kann den Lizenzserver nicht finden (oder so ähnlich). Was tun? Das Programm muss funktionieren, brauch es (und brauch es am Mac)
 
Hardwareschlüssel / Netzwerk - klingt mir verdächtig danach das er die Berichtigung zur Benutzung der Software sucht, in Form eines Schlüssels per Netzwerk, oder eben evtl. DONGLE am LPT1 Anschluss...

Nicht persönlich zu nehmende Frage:

"Legale Version" ????

Entweder ist es eine clientseitige Netzwerkversion dioe nach dem Regschlüssel beim Host ( Server ) sucht, also im Netzwerk oder er/es braucht einen Dongle....
 
Es ist eine legale Version. Der Mac war früher in einem Firmennetzwerk und da hat alles funktioniert. Offensichtlich fehlt dieser Dongle (was auch immer das ist). Ich muss also offensichtlich den Administrator finden, der früher für das Ding zuständig war.
Ist aber etwas schwierig, weil die Firma gibt es nicht mehr.

--edit:
Die Firma hat meinem Vater gehört. Irgendwie werd ich dieses Dongle Trum schon auftreiben.

!!!!!
Hab das Dongle Ding gefunden glaub ich. Steckt zwischen Mac und Tastatur (so ein langgezogenes Ding mit einem D drauf). Hab es zunächst für einen Teil des Kabels gehalten. OK Dongle da, aber X-Press geht immer noch nicht. Was tun
 
Zuletzt bearbeitet:
...gehe anhand meiner gemachten "Erfahrungen" mal davon aus, das es dann einen Version ist, die Ihren Regschlüssel im Netzwerk auf Server sucht (Mac war ja auch im Netzwerk)....

...sollte es doch was anderes sein und Du es zum laufen bekommst , halte mich auf dem laufenden....

...ich muss momentan paseen, mache mich aber weiter schlau!
 
Also, der thread ist zwar schon beinahe antik, aber ich poste mal trotzdem ;)

XPress 3.31 haben wir nie wieder zum laufen gebracht. Das Problem ist ganz offensichtlich das neue OS, denn wenn ich mit einem Alten powerbook und system 7! über appletalk das programm gestartet hab, gings wunderbar. nur auf dem rechner mit dem neuen os konnte man es partout nicht mehr starten.

also leutchen, seit sehr vorsichtig beim systemupdaten, wenn ihr ein altes xpress habt ;)

Lösung für uns hier war, da wir nicht wieder ein älteres OS auf dem G3 wollten, ein neues XPress :(
 
Zurück