xpath und der eindeutige pfad zum knoten

yves030

Mitglied
hi experts,

gibt es eine methode, mit der ein knoten den pfad zu sich selbst (in eindeutiger manier)
bestimmen kann, sodaß ich später über eine andere methode auf exakt diesen knoten
zugreifen kann, selbst wenn es identische siblings und co gibt (also solche, mit gleichen attributwerten etc...)?
ich möchte ungern ein neues attribut einfügen, wo ich eine eineindeutige id speichere, damit ich immer ein merkmal habe, in dem sich garantiert alle knoten unterscheiden...
ich bin auf dieses problem gestoßen, als ich mittels js und d´n´d elemente eines baumes in einen anderen kopiert habe.. da ich nach mittels selectSingleNode nach einem bestimmten attributwert matche, kriege ich bei mehrfachvorhandensein immer nur den ersten, und das ist dann käse...
auch ein rekursives aufrufen von parentNode hilft nicht wirklich, da der pfad umgekehrt werden müßte und dann wegen gleicher siblings nicht mehr eindeutig ist :-(

danke für jede hilfe,
yves030

nachtrag:
wenn ich im xsl z.b. die funktion current() (oder .) nehme, bekomme ich eine art
referenz auf den knoten... allerdings ist der wiederum nicht in xpath syntax, was ich
aber bräuchte... gibts da vielleicht ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich gelöst...

<xsl:template name="elementPath">
<xsl:for-each select="(ancestor-or-self::*)">/*[<xsl:value-of
select="1+count(preceding-sibling::*)"/>]</xsl:for-each>
</xsl:template>

dieses template generiert den pfad zum element aus dem heraus es aufgerufen wird in xpath-tauglicher syntax.
 

Neue Beiträge

Zurück