[XP] Unix-Druckdienste remote installieren / Kommandozeilen-Installation

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für eine Funktion in unserer Softwareverteilung (nicht WDS) sind die Unix-Druckdienste erforderlich. Als vor einigen Jahren XP ausgerollt wurde, ist aber an diese nicht gedacht worden. Nun hab ich 1400 Clients mit XP ohne die Druckdienste. Da aber mit dem Update auf ein neues Release (wegen der Funktion remote Drucker zu verwalten) nun diese nötig werden suche ich nach der Möglichkeit diese erweiterten Druckdienste remote nachzuinstallieren.

In vielen alten Beiträgen, die man über suchmaschinen findet, bin ich auf folgende Befehlszeile gestoßen (ich glaub noch aus Win98-Zeiten):
Code:
rundll32 syssetup,SetupInfObjectInstallAction DefaultInstall 128 .\netlpd.inf

Ich bekomme zwar keinen Fehler, aber auch keinen Haken bei den Windowskomponenten...
Da ich im Eventlog vom SWV-Client einen Eventeintrag über einen missglückten Versuch der Druckerinstallation erhalte, gehe ich davon aus, dass die Installation der Druckdienste fehlgeschlagen ist (denn im Umkehrschluss ist auf Systemen, auf denen die Unix-Druckdienste manuell installiert sind, die Info aus dem Eventlog verschwunden)

Jetzt ist eben die Frage, wie das Kommando lauten muss, um die Druckdienste über Kommandozeile zu installieren.

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Edit:
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, nachdem ich mit viel Googlen drauf gestoßen bin:
Code:
sysocmgr /i:%windir%\inf\sysoc.inf /u:C:\comp.txt /x /q
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück