XP und 7 Dualboot Probleme schon bei der Installation

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe Windows 7 auf meinem Rechner, möchte aber aus bestimmten Gründen auch ein natives XP haben (und nicht im XP Mode). Habe mir vorher überlegt, dass sogar falls die XP-Installation meinen BootMGR schrotten sollte, ich den ja per Windows 7-DVD wieder herstellen kann und daher eigentlich kein Risiko besteht.

Habe XP also auf eine zweite Partition angefangen zu installieren, der hat all die "kopiere Daten"-Schritte gemacht (wo man noch in dem blauen DOS-Modus ist), dann den normalen Neustart versucht und ist gescheitert, weil der BootMGR schon kaputt war. Habe also die Win7-DVD eingelegt, den wiederhergestellt, das Problem bestand weiterhin. Noch mal Win7-Reparatur gemacht, jetzt komme ich immerhin wieder in mein Win7 rein, habe aber seltsamerweise noch ein zweites da (in der Auswahl), aber XP ist ganz weg.

Auf der XP-Partition sind aber schon Daten drauf: ein WINDOWS-Ordner und eine Datei namens "$$RENAME.TXT". Wie kann ich jetzt die XP-Installation fortsetzen? Normalerweise macht der das automatisch wenn er versucht, von der XP-Platte zu booten, aber da übernimmt ja schon der BootMGR. Noch mal die XP-CD starten hilft auch nichts, da will er das Daten kopieren noch mal von vorne beginnen.

Bitte helft mir! Danke!
 
Naja, was es mit dem Rename.txt von einem halbfertigen XP auf sich hat, kann ich dir leider auch nicht sagen

Mit XP/Vista hab ich mit einem separaten Bootloader namens Bootus (findet man leicht im Google)
gute Erfahrungen gemacht.
Wie der mit Win7 funktioniert, hab ich aber auch noch keine Erfahrung.
Einen Versuch wäre es aber wert, wenns nicht geht stellst du den 7-Loader eben wieder her.
 
Habe das Problem gelöst! Dein Bootus da war mir doch nichts, will ja nicht den MS-Bootloader ersetzen.

Es ging so:
Per bcdedit einen neuen Eintrag in den BootMGR eintragen, siehe hier:
http://support.microsoft.com/kb/919529
Dann haben leider noch einige XP-Dateien (boot.ini, ntldr, etc) gefehlt, die habe ich von einer XP-VM kopiert und manuell auf die Festplatte kopiert. Dann konnte ich nach einem Neustart im BootMGR XP auswählen und er hat mit der Installation weitergemacht!
Klappt alles wunderbar, XP erkennt sogar meine 2 Grafikkarten mit 3 Monitoren ohne dass ich irgendwas konfigurieren musste.
 
Zurück