[XP] Sec. Festplatte / 2. Partition - Kann keinen Laufwerksbuchstaben vergeben

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich hab auf nem Rechner Win XP installiert - läuft. Anschließend ne Festplatte (reine Daten) aus meinem Win2k - Rechner ausgebaut und dort eingebaut. Sie besteht aus zwei Partitionen a 30 GB. Die erste Partition wird im Explorer aufgelistet. In der Datenträgerverwaltung seh ich beide, aber ich kann der zweiten keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, obwohl sie als "aktiv" markiert ist.
Die Platte hing schon an sämtlichen IDEs...hat jemand ne Idee? Wär des Wahnsinns!

Danke sagt das Gulasch
 
Bau die Platte mal wieder in dein W2K und gib den Partitionen Laufwerksbuchstaben X + Y oder sonst was, was du auf dem XP Rechner 100% NICHT hast. Danach wieder im XP einbauen und schauen ob du nun beide Partitionen in XP siehst.
 
Und wenn das zuvor gesagte nichts brachte, wäre es nett, wenn du mal einige Infos nachlieferst:
1. Board + Chipsatz des W2-PC
2. Board + Chipsatz des XP-PC
3. Genaue Definition, was du unter Partition verstehst bzw. nach der Definition hier erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
Oder mach einfach einen Screen von der Datenträgerverwaltung dieser HD inkl. per rechten Mausklick je "Partition" - Eigenschaften das dort geschilderte mit einfügen.

Unter XP wird als "aktiv" nur die Partition (u.a. mittels dunkelblau in der DV) deklariert, die als aktive primäre Partition mit diversen Partitionsprogrammen eingerichtet wurde, diese können - wie bei dir auch - sich am Ende eines Datenträgers = rechts befinden.

Wird mittels der Datenträgerverwaltung von W2 bzw. XP eine Zweitplatte eingerichtet, dann ist a) auf der HD definitiv nur eine erweiterte Partition mit logischen LW inkl. durch fehlerhafte Interpretation nur die linke!! = am Anfang des Datenträgers per dunkelblau als aktive primäre Partition gekennzeichnet. Zusätzlich ist - leider in der DV nicht sichtbar - eine fantastische Platzverschwendung in Form eines zig Gb-grossen "unzugeordneten Bereichs ganz rechts festzustellen. Bei Nutzung von Partitionsprogrammen bewegt sich dieser Platz nur im Mb-Bereich.
 
Zurück