XP-Prof und XP-Home per Crossover klappt nicht

Cheese

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem:

Habe bei nem Bekannten versucht, ein kleines Netzwerk einzurichten, hier die Situation:

Der erste Rechner ist ein XP-Home rechner, ist per USB-DSL-Modem mit dem Internet verbunden. der 2te Rechner ist ein XP-Prof Rechner, er ist mit dem ersten Rechner per Crossover-Kabel verbunden.

Als ich beide Rechner angeschlossen habe, habe ich die IPs eingestellt, gleiche Subnetzmaske und sie haben sich auch gesehen. Ich wollte draufhin bei dem Home-Rechner ein Heimnetzwerk einrichten, damit ich hier die Drucker und was noch wichtiger ist, die Internetverbindung freigenben kann. Dieses EInrichten schlug fehl, ich bin nun davon ausgegangen, dass dies daran liegt, dass ich auf dem Prof-Rechner schon mal ein Netzwerk eingerichtet hatte... Ok, gleiches Prozedere nochmal, wieder auf dem Home-Rechner ein Netzwerk eingerichtet, diemal mit anderem Netznamen... Ok, so weit gings auch, habe dann eine Netzwerkinstalltionsdiskette erstellt und auf dem 2ten Rechner (XP-Prof) installiert. Ging ebenfalls einwandfrei. Nur dann gingen die Probleme los.

Ich hab nur noch den XP-Prof-Rechner in der Arbeitsgruppe gefunden, der XP-Home-Rechner war nicht da..... Ebenfalls lassen sich trotz stimmender IPs und Netzmaske keine Pings durchführen, was vorher auch ging... Ebenso ordnet sich der Home-Rechner selbst nicht der Arbeitgruppe zu, also er findet sich sozusagen selber nicht....

Hat jemand nen Rat?! Hoffe ihr könnt mir helfen oder evtl gewiss sagen, dass diese Konstruktion wegen Home/Prof nie funktionieren wird?!

Danke und Gruß
Christoph
 
Zum freigeben der Internetverbindung ist es einfach am Rechner mti dem Internet und den Eigenschaften der Verbindung für das Internet "Internect Connection Sharing" (ICS) zu aktivieren. Dieser richtiet sich dann so ein das er auf der zweiten Karte im Rechner sich die IP selbst zu weise und allen daran angeschlossenen Rechnern (also der Home-rechner) die IPs und co per DHCP zuweist....
 
So will ich es aber ned machen, des muss ja mit statischen IPs auch gehen, denn ich kann ja im Home die Internetverbindung selber freigeben.... Die Internet-IP holt er sich ja vom Provider.... Und die anderen beiden sollen auf der Netzwerkkarte selber immer die gleiche IP haben, denn jedes mal auf dem 2ten Rechner die IP ändern ist ja auch nicht das wahre... Und extra nen DHCP-Server ausetzten ist auch ned so toll... Außer er macht wirklich alles selber... könnte auch ein Grund dafür sein, dass es nicht geht.....

Aber ich kann es ja mal so probieren, vielleicht klappt es ja....
 
<!-- -->Hallo

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du mit einem Rechner der eine statische IP-Adresse hat auf einen Rechner der seine IP-Adresse dynamisch von deinem ISP bekommt zuzugreifen
 
Naja, ich hätte es so gedacht, dass ich beiden Rechnern eine feste IP auf den Netzwerkkarten, die über das Crossover verbunden sind, zu geben, dann eine zusätzliche IP per USB-DSL-Modem vom Provider zu bekommen und dem Rechner, der nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, ein Standardgateway einzugeben, nämlich die statische IP vom direkt mit dem Internet verbundenen Rechner... Das dürfte ja möglich sein, oder? Wahrscheinlich liegt es momentan nur daran, dass ich erst gar kein Netzwerk aufbauen kann bzw sich der direkt verbundene Rechner selbst nicht der Arbeitsgruppe zuordnet....
 
spirit hat gesagt.:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe
Hast du nicht, denn das was du schreibst hat irgendwie nix mit seinem Problem zu tun :)

Als erstes solltest du mal gucken, ob eine Firewall aktiv ist, da sich die Rechner ja im Netzwerk schon nicht finden.. Haben die Rechner SP2? Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? Eigenschaften der LAN-Verbindung mal den Haken bei Authentifizierung rausnehmen.. Was die statischen IPs angeht: Bei ICS wird dem Rechner, der die Internetverbindung sharen soll, immer die IP 192.168.0.1 zugewiesen..
 
Also auf den beiden Rechnern läuft keine Firewall... So weit hab ich schon nachgeschaut. Die Drucker und Dateifreigabe ist auch aktiviert. Ich werde heute Abend nochmal alles überprüfen, vielleicht finde ich ja noch den Fehler oder irgendeine Lösung.... Und jetzt wird mir auch klar, wieso ich auf dem 2ten Rechner die Aktive Internetverbindung gesehen habe, denn dieser Rechner hatte die IP 192.168.0.2
 
Zurück