XP->oft kurze Leistungseinbrüche

DoedGrv

Mitglied
Hallo!

Also, jetzt kommt was, wie ich finde, ganz seltsames. Wusste nicht, wie ich das im Titel vernünftig erklären sollte....

Ich hab mir nen neuen PC gekauft. P4 3GHz. Da hab ich als erstes WinXP installiert. Lief auch sehr gut. Aber es sind inzwischen 2 ähnlcihe Probleme aufgetreten. Es scheint mir so, als ob XP einen Leistungseinbruch hätte.... oder so ähnlich.

Das eine ist, dass er fast eine Minute braucht um mir die Liste mit der Hardware anzuzeigen, wenn ich z.B. versuche meine Modemtreiber selbst zu installieren. Also Start->Einst.->System->Hardware->Gerätemanager->Modem->Treiber aktualisieren. und an allen anderen Stellen an denen ein solche Liste mit allen Herstellern und so ausgegeben wird. Dauert wie gesagt fast ne Minute. Egal welche HW ich installieren will. Ich dachte zuerst er wäre abgestüzt aber, der Taskmanager zeigte an, dass alles noch läuft.

Das andere Problem ist, dass Firefox 0.9, 1.0 PR und 1.0 RC1 sowie Mozilla 1.7.3 sofort hängenbleiben, wenn ich sie starte. Dachte ich jedenfalls zuerst. Habe inzwishcne aber rausgefunden, dass sie nach einer Weile wieder reagieren... so ähnlich wie das vorherige Problem mit der HW-Liste. Nur das es bei den Browsern unvorhersehr eintritt und noch mehr nervt. Und hier zeigt der Taskmanager auhc zwisachnezeitig "Kein Rückmeldung" ... aber das gibt sich irgendwann wieder. Der IE funktioniert einwandfrei.

Ansonsten ist zu sagen, das ich kein SP installiert habe und das es auf dem alten PC (AMD 1500+) mit dem selben XP und dem selben Modem und den selben Browsern einwandfrei lief.

Ich habe echt so das gefühl, dass XP irgendein mächtiges Problem hat... habe nur leider keine Ahnung wo ich da zu suchen anfangen sollte. Deswegen war auch meine Suche hier im Forum bisher relativ erfolglos... weiß net so recht wonach ich da suchen sollte.

Ansonsten laufen alle anderen Sache einwandfrei und ziemlich gut. So wie man sich das wünscht. Es gab auch nie Fehlermeldungen oder so. Inzwishcen hab ich XP auch shcon mehrfach installiert, immer mit dem selben Ergebnis...

Ich hoffe jemand hat das ne tolle Idee oder das selbe Problem schon mal gelöst?

Schönen Dank für eure Zeit und Mühe! Gruss...
 
Also kann ja sein das WinXP ohne SP auf deinem alten Rechner lief.
Kann sein das AMD und INTEL vielelicht unterschiedliche Probleme mit WinXp haben. (kann ich aber nicht bestätigen da ich nur AMD Systeme nutze, außer mein Laoptop aber da war schon SP1 mit drauf)

Aber besser ist du installierst SP1 und von winfuture.de das inoffizelle SP1.7
Dann ist dein System wieder auf den neusten Stand und deine Probleme könnten behoben sein.

Gruß

Nightcrawler
 
nicht xp hat ein problem sonder der user der davor sitz :)

da mir es ehrlichgesagt zuviel ist mit jedem einzelnen user die tausend möglichkeiten durch zu gehen hier sind 2 webseiten da steht alles was du wissen solltest:

http://www.windows-tweaks.info
http://www.computer-tipps.net

und sp2 würde ich an deiner stelle zwingend empfehlen!
der einzigste legitime grund kein sp2 zu bei xp zu installieren ist dass man absoluter pro ist und sein system im griff hat somit es auch selber absichern kann! kein sp bringt irgendwelche leistungseinbusen mit sich. ms hat auch soweit die meisten fehler behoben von daher gibts keinen grund es nicht zu installieren.

doch einen grund hätte ich da nämlich den dass du "gentoo" verwendest da brauchst den ganzen scheis nit :)
 
samragga hat gesagt.:
nicht xp hat ein problem sonder der user der davor sitz :)

da mir es ehrlichgesagt zuviel ist mit jedem einzelnen user die tausend möglichkeiten durch zu gehen hier sind 2 webseiten da steht alles was du wissen solltest:

http://www.windows-tweaks.info
http://www.computer-tipps.net

und sp2 würde ich an deiner stelle zwingend empfehlen!
der einzigste legitime grund kein sp2 zu bei xp zu installieren ist dass man absoluter pro ist und sein system im griff hat somit es auch selber absichern kann! kein sp bringt irgendwelche leistungseinbusen mit sich. ms hat auch soweit die meisten fehler behoben von daher gibts keinen grund es nicht zu installieren.

doch einen grund hätte ich da nämlich den dass du "gentoo" verwendest da brauchst den ganzen scheis nit :)


Also wirklich...

Nun stell dich mal eben an.
Als ob es so schwer ist mal jemandem zu helfen... Du bist auch mal klein angefangen!

Abgesehen davon das das ein problem das sich schon etwas komisch anhört...

Von wegen kein SP bringt keine Leistungseinbusen mit sich. Klar tut es das... Einfach aus dem Grund, da jedesmal ein paar neue sachen dazukommen.

Und um ohne SP leben zukönnen ist kein Grund um ein pro zu sein.

Einfach eine AntiVir-software, und eine Firewall. Das sind eh Grundvorraussetzungen, die jedes Windows-system heute haben sollte.
Alles andere sind verhaltensregeln... Wie zb.: Keine unbekanten E-Mail-dateien zu öffnen.
Davon mal abgesehen gibt es in dem SP2 genug neue Sicherheitslücken. Zusätzlich zu denen, die sowieso schon da sind!

Und Gentoo ist auch nur etwas für fortgeschritene User!


@DoedGrv

Wegen der Browser:
Durchsuche mal dein System nach Vieren und Spyware.
Das könnte schon helfen.

Wegen dem HM:
Sieh mal nach, ob da irgendeine Hardware probleme macht.
Auch ein Treiber Update kann nicht schaden.
 
Oder ein BIOS Update, hatte bei mir geholfen, da das BIOS falsche Adressen an die Geräte geschickt hatte und die dadurch überfordert waren (klingt komisch, war aber wirklich mal nen Bug) :)


MfG Radhad
 
Zurück