XP Netzwerk: Datei wird kopiert, bricht ab, geht ganz langsam weiter...(SMB)

TomHH

Mitglied
Hallo zusammen!

Nun ich weiß, dass es bereits das ein oder andere zu diesem Thema im Netz und diesem Forum gibt, aber leider nichts, dass es mir erlauben würde das Problem zu lösen :-(
Ich möchte versuchen diesen Thread so ausführlich wie möglich zu machen und für zukünftig Suchende entsprechend gesammelt gut und hilfreich.

HARDWARE-UMGEBUNG:
- 3 XP Pro Rechner mit allen Patches, wobei nur einer (der mit den Problemen) mit XP SP2 installiert ist. Er ist im Folgenden == Rechner 1. Rest hat also nur SP1.
- ADSL Router belkin f5d7630de4b

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Der Rechner 1 soll eine Datei auf den Rechner 2 oder 3 kopieren. Dies wird im Netzwerk über Freigaben realisiert.
Die Datei wird zu Anfang sehr schnell kopiert (immer ca. 15 %). Dann bricht der Vorgang ab und es passiert erst mal nichts mehr. Dann nach ungefähr ein bis zwei Minuten wird das kopieren fortgesetzt, aber mit nur 245 kb/s.
Im Ergebnisprotokoll steht:
"Quelle: MrxSMB
Event ID: 50
Beschreibung:
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\Device\LanmanRedirector" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an."

LÖSUNGSVERSUCHE: (bereits gemacht)
- Zum Thema SMB alles durch, was es an Patchen und Workarounds gibt (z.B. http://www.eventid.net, MS Support, "tausende" Foren, uvm.)
- Alle Treiber aktualisiert, alle Patches installiert

ERKENNTNISSE:
- Ich hab den Rechner 1 neu aufgesetzt gehabt mit gleicher Software und allem und zuvor hatte ich diese Probleme nicht. Verändert hat sich der Rechner 2, aber da ich zwischen Rechner 2 und 3 problemlos hin- und her kopieren kann, schließe ich diese Rechner als Problem-Quellen aus.

- BartPE-Boot-CD gestartet und im Netzwerk genau die Dateien kopiert, die ich auch im normalen WinXP kopiert habe ==> Es klappt! Schnell und ohne Abbruch!

ALSO:
Da es unter der von CD gestarteten XP-Version klappt (siehe oben) muss es innerhalb meiner XP-Installation einen Fehler geben. Da ich aber sehr gewissenhaft installiert und gepatcht habe, alle Workarounds versucht habe und die Treiber absolut aktuell sind, weiß ich nun echt nicht mehr, wo ich noch suchen kann!?

HILFE!?
Was meint ihr? Hat jemand noch eine zündende Idee?

THX a lot!

Tom
 
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber ich weiss das ich mal über 3-4 Monate ein Netzwerkproblem hatte und es letzendlich dann an einem Dienst lag.
Soweit ich weiss sind die Dienste auch Treiberunabhängig und das spricht ja dafür.
Also vielleicht ist ja irgendein Dienst für die Dateiübertragung deaktiviert.

hoffe das hilft irgendwie
kuhlmaehn
 
Tja, der Hinweis mit der HCL wäre ein Tipp, nur leider hat es ja auch schon unter SP1 nicht funktioniert und es hätte ja auch schon bei früheren Installationen diese Probleme geben müssen, weil die NIC immer die gleiche war!? Ich denke so langsam, dass es wohl eher mit Norton 2005 zusammenhängt, denn unter 2003 hatte ich dies Phänomen nicht...

Greetz Tom
 
Die NIC könnte auch im Eimer sein.. Man hat schon Pferde kotzen sehen :)..
Ich würde sonst mal die Lösungsvorschläge von Microsoft ausprobieren, aus dem Link den ich dir gegeben habe..
 
Wenn auch etwas spät aber ich habe das Problem mit den hier geposteten Vorschlägen leider nicht lösen können. Ich habe dann Windows neu installiert und das Problem war weg...

Na ja immerhin gelöst ;-)

THX again!
 
Zurück