XP Installation ohne CD von Festplatte ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Da ich hier ein Notebook hab mit Defektem CD Laufwerk welches der Hersteller nicht reparieren will, und ein weiteres bei dem das Laufwerk sich gerade überlegt kaputt zu gehen, hab ich folgende Iddee gehabt.

Da ich ja keine XP CD mehr benutzen kann zum Installieren von Windows XP dachte ich mir ich lege eine kleine Fat 32 Partition an mit dem Inhalt der XP prof CD ( Vollversion kein OEM ) drauf.

Also nun meine Frage.
Funktioniert dass installieren von Windows XP von dieser Partition aus ? Mit Windows 2000 ging es zumindest.
Würde es reichen wenn ich den Rechner zum Booten einfach auf diese Partition zugreifen zu lasse, oder benötige ich da doch eine Boot disk ?
Wenn ja wo krieg ich die her, die wo ich im Netz finde sind immer nur für SP2 und ich bin mir da nicht sicher ob die mit einer SP1 CD funktionieren.

So ich hoffe man hat verstanden was ich vorhab :)
Und wenn das dumme Fragen sind einfach nicht beachten ;)
Und ja ich bin leider auf XP angewiesen da für mein Notebook für 2k einige Treiber nicht erhältlich sind :(

Greetinx Andy

Edit: Jaja die Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sollte gehen.
Zunächst einmal wird es allerdings schwierig von der Partition zu booten. Wenn Du allerdings gedenkst, deine Partitionen alle als Fat32 anzulegen, dann sollte auch eine Bootdisk für zB WinME reichen, um überhaupt erst einmal Zugriff darauf zu erlangen. Bekommen kannst Du sowas unter http://www.bootdisk.com!
Du legst in deine kleine Partition den gesamten i386-Ordner von der XP-CD ab und kannst dann über den Aufruf winnt.exe den Setupprozess starten - der Rest sollte dann ein Kinderspiel werden! :)
 
Hi,
1. eine Bootdiskette brauchst du doch so_wie_so, oder ?
2. wenn es mit 2k ging, wird es mit Xp auch gehen.
3. Bootdiskette mit Netzwerktreiber, wenn anderer Rechner vorhanden.
 
Ich hab auch ein defektes Cd-Laufwerk bei meinem Notebook, ich habs so gemacht, eifnach von meinem Desktop-Pc ein Image mit Acronis True Image gemacht, das über Netzwerk auf den Laptop und dann ein Bootdiskette von True Image dann kann man das Image immer zurückspielen!
Achja noch ne frage kann ein Cd-Laufwerk durchbrennen, ich mein den Laser

mfg tom
 
Ich hab garnicht bemerkt das Jemand geantwortet hat :)

@Ranbert: Genau so hatte ich mir das gedacht , und danke für den Link :)

@GothicGhost: Ich ging auch davon aus dass dies mit XP genauso funktionieren würde, aber bevor es so weit ist dass ich dass wirklich benötige wollte ich doch das letzte kleine Prozentchen Unsicherheit loswerden ;)
 

Neue Beiträge

Zurück