XP-Installation bei nicht bootfähigen CDRom-Laufwerk

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander!

Ich hab mir wohl mal wieder ein Grube gegraben, wo ich alleine nicht mehr rauskomme :)

Also, ich will XP neuinstallieren (habe eine Original Recovery CD).
Mein CD-Rom-Laufwerk ist allerdings nicht mehr bootfähig (ging irgendwie nach ner Zeit nicht mehr). Es liegt wirklich am Laufwerk, sowohl BIOS als auch CD würden das booten unterstützen.
Zudem habe ich auf dem Rechner mal testweise Ubuntu installiert, das bedeutet der MBR verweist automatisch auf Grub.

Also, da ich nicht von CD booten kann, habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Ich hatte das schon mal gemacht und hatte da eine ganz gute Variante gefunden - war eine Art Bootloader, über den ich dann vom CD-Laufwerk doch wieder booten konnte. Das ist leider über 1 Jahr her und ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht habe. Ich dachte es wäre Dr.Dos gewesen, aber die jetzigen Tests widersprechen dem.

Also ich habe einen bootfähigen USB-STick, über den ich auf mein CD-Rom-Laufwerk wechseln kann und unter i386 kann ich dann die winnt.exe ausführen. Dann startet die Installation erstmal und kopiert lustig temporäre Dateien auf die Platte. Wenn er dann aber wieder neu starten möchte, dann lädt GRUB durch und nicht die XP-Installation. Ein erneuter Anlauf über USB-Stick und CD entfernt erst die temporären Dateien und installiert sie dann wieder neu.

Ich denke also, dass es am GRUB liegt, dass er nicht an die boot-Dateien der XP-Installation rankommt. Problem ist nun nur, dass auch die Ubuntu-Installation nicht mehr laden will - bleibt seit nicht bekanntem Datum an der Erkennung der Hardware-Ressourcen hängen.

So, das ist also die Situation - und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? :)

Schon mal vielen Dank!
shutdown
 
Hi!

Versuche mal über eine Live-CD (in diesem Fall Live-USB Stick *g*) dein System zu starten. (Diese kannst Du z.B. mit BartPE erstellen)
Darüber würde ich nun mal versuchen die ganze Festplatte zu formatieren. Wenn Du Glück hast, dann überschreibt er auch den MBR - sicher bin ich mir hierbei leider aber nicht!!

Liebe Grüße,
Antispy
 
Mit ner Live-CD erstmal die GRUB-Partition verstecken, damit der Bootloader nicht startet. Danach dann mit nem USB-Stick die Windows-Installation durchführen. Aber ich bin leider überfragt, wie man dem Bootloader beibringt, dass nun 2 OSes auf dem Rechner sind.

Abgesehen davon, vielleicht ist die Variante 2 von antispy ganz sinnvoll - Festplatte formatieren ( wenn keine wichtigen Daten verloren gehen ) - dann erstmal 2 oder mehr Partitionen erstellen, Win installieren, danach GRUB.

mfg chmee
 
Also, meine Lösung:

1. USB-Stick zur Win98-Startdiskette machen
2. Mit fdisk den MBR reseten
3. Auf Windows CD zugreifen, im Unterverzeichnis i386 die winnt.exe ausführen.
4. Feststellen, dass die Installationsdateien von der CD auf die nicht aktive Partition kopiert werden und darum beim Booten nicht aktiviert werden.
5. kurz weinen
6. Mit fdisk sämtliche Partitionen löschen - soweit möglich. Eine neue primäre und aktive DOS-Partition von etwa 450 MB anlegen.
7. Schritt 3 wiederholen.
8. Die Startdateien liegen nun auf der primären und aktiven Partition und können gebootet werden.
9. Über Windows-CD alle Partitionen, die fdisk nicht löschen konnte, löschen und neu erstellen.
10. Windows-Installation auf Partition D: durchführen

Wichtig ist, C: und D: von Anfang an mit der richtigen Größe zu definieren. C: ist später die Startpartition, D: die Systempartition und können daher mit normalen Mitteln nicht mehr in der Größe verändert werden. Windows ist dann auf D: installiert. Dies hat jetzt bei einigen Tests zu keinen Problemen geführt. Lediglich Nero InCD braucht Windows bisher unbedingt auf C:
 
Das mag ja sein. Nur gibt es da nichts zu überlegen. Ich habe keine andere Möglichkeit. Und derzeit läuft alles ganz normal.
 
Hmm.. jetzt wo Dein Windows wieder "stabil" läuft solltest Du doch die Möglichkeit haben wieder normal booten zu können...
Der GRUB-Loader sollte automatisch von Windows überschriebe nworden sein, so wie man Windows kennt ^^
Damit sollte eine jetzige Neuinstallation doch funktionieren ;)

@chmee:
Ich habe dort viele Probleme gehört mit Programme, die selbst von M$ hergestellt wurden. Windows versucht meistens erst auf C:// zuzugreifen und dort in die system32 zu gelangen, die in diesem Fall aber auf D:// liegen würde.

Was ich jetzt mal interessant fände:
Könntest Du mal bitte zum test die Windows-Konsole aufrufen?
Drücken von [Windows-Taste] + [R] -> in das Feld "cmd" eingeben.
Dann sollte der Cursor dort bei Dir auf D:// stehen..
Wenn das klappt könntest DU mal "net user" eingeben (damit liest man die Benutzer des Computers aus - nichts schlimmes!)
Funktioniert dieses auch?

Liebe Grüße,
Antispy
 
Allerdings kann dann die Windows-CD die C-Partition nicht löschen, weil diese eine Dos-Partition ist.

Was du geschrieben hast, kann ich nicht testen, weil ich nicht zu hause bin. Alle Installer haben aber vollautomatisch auf D:/Programme verwiesen - auch Nero. Nur beim Neustart wollte InCD dann nicht mehr mitspielen.
 

Neue Beiträge

Zurück